Könnt ihr mir bitte bei einer mathe aufgabe helfen klasse 9?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gemisch von 500 ml soll 5% reinen Essig enthalten.

5% / 100 * 500ml= 25ml reiner Essiganteil.

Deine Essigessenz hat 25% reinen Essig und in deinem endgemisch sollen 25ml drin sein. Also musst du die Menge an Essigessenz ausrechnen, die 25ml reinen Essig enthalten.

Das kannst du über den Dreisatz rechnen:

25 % = 25 ml
1 % = 1 ml
100 % = 100 ml

Du brauchst also 100 ml Essigessenz, weil darin die benötigten 25 ml reiner Essig sind.

Du möchtest am Ende auf 500 ml kommen und hast 100 ml Essigessenz, Die Differenz mjsst du mit Wasser auffüllen.

500 ml - 100 ml = 400 ml Wasser.

Du brauchst 100 ml Essigessenz + 400 ml Wasser, um den Essiggehalt der Essigessenz von 25% auf 5% zu senken.

In sofern etwas verkompliziert da bereits bekannt ist, dass das Gemisch aus 4 zu 1 besteht.

-> 500/5=100 daher 1 Teil =100ml und daraus folgt 400ml Wasser bei 100ml Essigsalz.

1

Wie viele Teile Wasser kommen auf ein Teil Essig?

Wenn 1/2 Liter hergestellt werden soll. wie viele Teile Wasser und Essigsalz sind da drin (Tipp: Gleiche Antwort wie oben)

Wie viel Wasser ist das dann?


Ich helfe dir gerne, aber du musst auch was machen. Also?

dass ich eine matheschwäche habe

und vom Vorsagen lernst nichts. Also lerne, pass besser auf und/oder nimm Nachhilfe!