Könnt ihr mir bestimmte Nachrichten-Websites empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich verwende die App "Bundle" auf meinem Tablet. Die App zeigt mir immer aktuelle Artikel aus einer Vielzahl von Nachrichtenseiten an. Meine bevorzugten Seiten sind

  • Tagesschau
  • Die Welt
  • Süddeutsche Zeitung
  • Spiegel

Abgesehen davon lese ich gerne fluter. Fluter ist ein kostenloses Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung, das 4 mal pro Jahr erscheint und sich speziell an jüngere Menschen richtet. Darin sind immer gut recherchierte, ausführliche Artikel über spannende Themen. Du kannst das Magazin kostenlos auf www.fluter.de abonnieren. Und auf der Website findest du auch interessante News-Artikel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir die Podcasts vom Deutschlandfunk empfehlen, hier gibt es ausführliche Diskussionen, Interviews und Reportagen zu wichtigen Themen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ansonsten sind die Artikel von FAZ, SZ und Zeit häufig sehr interessant (nicht immer qualitativ hochwertig und teilweise inhaltlich streitbar aber zumindest sauber geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wirklich gute Nachrichtenportale sind: süddeutsche zeitung, faz, die zeit, new york times (auf englisch), washington post (auch auf englisch).

Wenn dir sehr lange Artikel wichtig sind, würde ich dir "die zeit" empfehlen. Meist sind die Artikel mehrere Seiten lang.

Die Bild Zeitung ist qualitativ sehr schlecht. Also würde ich dir auf keinem Fall für deine Zwecke empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte noch die Internetportale von

  • Tagesschau
  • ZDF-heute
  • n-tv und der
  • Deutschen Welle

hinzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an wie Du politisch tickst. Nachrichtenseiten sind immer etwas politisch gefärbt. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es im Internet eine Vielzahl an Hintergrundinformationen. Darüber hinaus kann man dort auch Publikationen bestellen. Allerdings sind die meisten Inhalte dort ideologisch links eingefärbt - kommt also wie gesagt darauf an, wo Du politisch stehst. Adresse: www.bpb.de 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrHof 02.10.2017, 10:21

"Allerdings sind die meisten Inhalte dort ideologisch links eingefärbt" ist grundfalsch. Die BPB ist zu größtmöglicher Objektivität verpflichtet. Die muss sich allerdings nicht in jedem einzelnen Artikel herstellen, sondern über das gesamte Angebot (ähnlich wie die oft gescholtene Ausgewogenheit bei den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten).

0
Philippus1990 02.10.2017, 12:01
@DrHof

"Die BPB ist zu größtmöglicher Objektivität verpflichtet."

In der Theorie mag das so sein. In der Realität kann man eine klare Linkstendenz erkennen, die auch mit ihrem langjährigen Präsidenten, dem SPD-Politiker Thomas Krüger, zusammenhängen dürfte.

0

Also ich lese gerne Artikel bei "die Zeit" oder die Süddeutsche Zeitung. Interessante und inhaltlich attraktive Artikel finden sich aber bei den verschiedensten Quellen.

Manchmal hilft auch einfach das googeln spezifischer Themen, die Qualität der Quellen lässt sich ja meist schon anhand des Schreibstils festmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausführliche Berichte und gute Recherchen bekommst Du in der "Jungen Freiheit".

Ich habe diese Zeitung jahrelang abonniert und kann sie nur empfehlen. Die Zeitung ist allerdings politisch rechts ausgerichtet. Falls Du damit klar kommst und auch für Informationen der "anderen" Seite aufnahmebereit bist, dann lies dieses Blatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bla200 01.10.2017, 17:53

Der erste Satz in Wikipedia über diese "Zeitung" sagt ja schon alles: 

Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservativesMedium. Politikwissenschaftler ordnen sie einem „Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus“ zu und bezeichnen sie als „Sprachrohr der Neuen Rechten“.

...ich glaube nicht das diese Zeitung empfehlenswert ist

1
ulmimax 01.10.2017, 17:58
@Bla200

Hast Du sie schon gelesen oder lässt Du Dir Deine Menung vorschreiben?

0
Bla200 02.10.2017, 15:37
@ulmimax

nein, ich habe sie noch nicht gelesen. Und ich habe auch nicht vor, diese Zeitung jemals zu lesen. Die Kommentare zu dieser Zeitung , die ich bisher im Intenet gelesehen habe, reicht mir vollkommen aus

0

Was möchtest Du wissen?