Könnt ihr mir Beispiele für politische Partizipation nennen?

5 Antworten

Unmengen! Es ist alles eine Form der politischen Partizipation, wobei Du Dich mit einem Thema auseinandersetzt, eine Position vertrittst und für diese Position zu streiten bereit bist - egal ob in einem persönlichen Gespräch, beim Verteilen von Flugblättern, sammeln von Unterschriften, Teilnahme an Demonstrationen oder politischen Veranstaltungen und Aktionen, Mitmachen in Gremien wie Schülervertretung, Studierendenparlament etc.

Volksentscheide, das wäre eine gute Form der Partizipation. Leider haben wir diese nicht, so wie in der Schweiz. Von der Schweiz lernen, heißt Demokratie sich aneignen!

Wahlen, Volksentscheide, mitwirken in einer Partei etc.

Essay Thema gesucht :)

Muss ein Essay mit ungefähr 1000 Wörtern schreiben aus dem Bereich politische Partizipation, politische Legitimität oder soziales Kapital. Habt ihr Ideen ? Brauche einen Denkanstoß :)

...zur Frage

Gibt es ein Unterschied zwischen Partizipation und politischer Beteiligung?

...zur Frage

Wie viel Meinungsfreiheit hat man in Deutschland?

Könnt ihr mir auch beispiele nennen was schon passiert ist wo man kein meinungsfreiheit hatte in deutschland

...zur Frage

Verhandlungsdemokratie, Beispiele?

Hallo, ich muss im Fach politische Bildung einen Vortrag erarbeiten. Die Fragestellung lautet: ,,hält auch heute der Trend zur Verhandlungsdemokratie an oder nimmt die Entwicklung einen anderen Verlauf?" Diese frage sollen wir anhand von AKTUELLEN Beispielen bearbeiten. Was Verhandlungsdemokratie ist, habe ich weitestgehend verstanden. Aber ich finde einfach keine Beispiele dafür ? Kann mir jemand welche nennen bzw mir gute Websiten nennen auf denen ich etwas dazu finde? Danke im Voraus !

...zur Frage

Partizipation in Kita?

Was ist Partizipation genau als Definition und wie kann man dies in der Kita und Krippe umsetzten als Erzieher? Auch als Bildungsangebot Ideen? Was muss man zum Thema Partizipation wissen?
Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Politische Lyrik in Epochen

Hallo alle zusammen

Ich suche nach Politischer Lyrik in allen Epochen, also vom Mittelalter bis zur Postmoderne, also wenn es in allen auch politische Lyrik gibt, was ich nicht weiß. Kann jemand mir Beispiele aufzählen zu den Epochen?

Im Vormärz ist es zum Beispiel Heine mit den "schlesischen Webern"

PS Politische Lyrik, wie der Begriff schon sagt, setzt sich mit Politik auseinander und macht die politische Lage meistens Schlecht, wer das nicht weiß. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?