könnt ihr mir bei dieser aufgabe in pyhsik helfen zum thema volumen und druck?

2 Antworten

Ich kann dir verraten, dass die Luft im Erlenmeyerkolben versucht sich auszudehnen und dadurch der Druck erhöht wird. Dieser Druck versucht sich dem äußeren Druck anzupassen und damit den Kolben zu bewegen. (Volumenausdehnung) Ob es zu einer Volumenausdehnung kommt, hängt von den einzelnen Parametern (Temperaturdiffernz, Masse Wägestück etc.) ab.

Das Wägestück auf dem Kolben sorgt für konstanten Druck (isobare Zustandsänderung). Bei einem Temperaturanstieg vergrößert sich das Volumen gemäß der Zustandsgleichung des idealen Gases: 

V/T = konst.   (p = konst.)

Es ist mit der Kelvintemperatur zu rechnen. 

LG

Gase - Druck- und Temperaturänderung

Warum verhalten sich Gase gegenüber Druck- und Temperaturänderung gleich?

...zur Frage

Wenn man Gas auf sein halbes Volumen komprimiert, steigt dann der Druck auf das doppelte?

...zur Frage

Warum nimmt Gas immer das volumen das ihm zur verfügung steht ein?

Hallo :) Ich lerne gerade für Chemie nach und da kam die Frage oben? Leider stand im Buch nichts darüber und auch im Internet hab ich keine Antwort auf meine Frage gefunden (wahrscheinlich bin ich einfach zu doof xD) Danke im Vorraus c:

...zur Frage

Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem?

Kann man berechnen wie viel Volumen CO2 in einem Behälter vorhanden ist und den Anteil davon (ppm) berechnen, wenn ich mithilfe einer Gasflasche 40 sec lang CO2 mit einem Druck von 1,5 bar einleite? wenn ja wie? (Das Volumen des Behälters kann ich nachträglich noch berechnen, falls das überhaupt nötig ist)

Schonmal vielen Dank im Vorraus! :-)

mfG yasyas123

...zur Frage

wieviel ml flüssiges Ethanol ergeben 77 ml gasförmiges Ethanol

Flüssiges Ethanol bei Raumtemp. : d.h. bei ca. 25°C

Temperatur des Endgases: ca. 85-90°C

Sprich erwärmung um 60-65 K

Sidepunkt von Ethanol: 78°C

Meine Frage wieviel cm3 Ethanol (spiritus; bei 25°C) ergeben 77cm3 gasförmiges Ethanol (bei ca. 85°C)

P.s wie heist die formel zur berechnung..?

Vielen Dank ich vorraus. (Pps. Ich bin nicht in einer prüfung ;) )

...zur Frage

Wie berechne ich bei dieser Aufgabe die Masse der Wasserportion?

Folgende Aufgabe
Zwei Kolbenprober werden mit Wasserstoff bzw. Sauerstoff befüllt. Zwischen beiden Kolbenprober befindet sich eine beheizbare Platinwendel. Durch vorsichtiges Eindrücken der Kolben reagiert an der glühenden Platinwendel Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserdampf. Berechne die Masse der Wasserportion, die max. entstehen kann wenn die Kolbenprober ein Volumen von je 100 ml besitzen (Normbedingungen)
Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe berechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?