Könnt ihr mir bei der Deutsch- Hausaufgabe helfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Na zum Beispiel die Zeit, in der der Roman spielt. Da gehört gewisses Hintergrundwissen dazu, warum zu dieser Zeit bestimmte Handlungen bspw. als verpönt oder unethisch angesehen werden.

Ich denke mal du sollst z.B. Beziehungen zwischen Personen und Personen erklären. Wer ist befreundet mit wem, wie steht Person X mit Person Y in Relation. Eben die Inormativen, die du z.B. mir geben würdest wenn du mir erklären würdest worum es geht. Wo spielt die Geschichte etc. .

Kommt auf den Roman an welchen ihr lesen solltet, die Frage bezieht sich darauf das dieser bestimmte Hintergrundinformationen, zur Zeit, politischen Lage etc. hat dir Ihr braucht um zu verstehen worum es in dem Roman geht.

Als Beispiel, der Roman spielt in der Zeit während und nach der Deutschen Wende.

Dann gilt als Hintergrundinformation das in der Zeit ein Gefühl des Umbruchs und eine Aufbruchstimmung(Euphorie) herrscht die später allerdings auch wieder umschlägt weil halt nicht alles so einfach war wie es vorhergesagt wurde. Und dadurch kann man die Gefühlswelt  der Protagonisten(die Personen innerhalb des Romans) sowie die örtlichen Begebenheiten besser verstehen.

Gruß

Du hast den Roman gelesen? Dann hast du auch Hintergrundinformationen und diese solltest du wohl erwähnen. LG :)

wenn ich nur wüsste was Hintergrundinformationen konkret sind :(

1

Was möchtest Du wissen?