Könnt Ihr mir bei der Bestimmung dieser Libellen helfen?

...komplette Frage anzeigen Paarungsrad - (Biologie, Insekten, Bestimmung) Granatauge? komplett - (Biologie, Insekten, Bestimmung) Granatauge? nah - (Biologie, Insekten, Bestimmung)

2 Antworten

Die ersten sind Blaupfeile (vielleicht der Kleine Blaupfeil da scheinen alte Weibchen oft genau so gefärbt zu sein) und die Kleinlibellen dürfte eine Weidenjungferart sein.

Edit: Die zweite könnte wohl ein Granataugen weibchen sein.


Oubyi 16.07.2017, 19:50

Stimmt. Das scheinen eher
"Südliche Blaupfeile (Orthetrum brunneum)"
zu sein.
Bei und hatte ich bis jetzt nur den Großen Blaupfeil beobachtet und DER hat keinen blauen Thorax.
Die südlichen sollten eigentlich nur in Süddeutschland vorkommen, nicht bei uns im nördlichen Westfalen.
Allerdings habe ich gerade gelesen, dass sie sich anscheinend ausbreiten:
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/suedlicher-blaupfeil

Aber es könnten auch "nur", wie Du sagst,
"Kleine Blaupfeile (Orthetrum coerulescens)"
sein. Allerdings scheint da der Thorax nicht ganz so durchgängig blau zu sein.
Bin noch unsicher.

0
cephalon116 16.07.2017, 20:00
@Oubyi

Gerade was die Ausbreitung von Libellen betrifft, können wir in der Zukunft viel neues Erwarten. Einige Arten breiten sich zur Zeit extrem stark aus. Z.B. die Westliche Geisterlibelle oder Die Feuerlibelle. Würde mich nicht wundern wenn in ein Paar jahren auch Violette Sonnenzeiger ins Rheintal einwadern würden.

Was den Blaupfeil betrifft, hast du den keine Erinnerung an die Größe? Da unterscheiden die beiden sich ja etwas.

0
Oubyi 18.07.2017, 13:38
@cephalon116

Sorry für meine späte Reaktion.
Ich kam nicht sehr nah ran und irgendwie verlässt mich da auch meine Erinnerung.
Aber da ich den Großen Blaupfeil eigentlich ausschließen kann und der Südliche und Kleine meinen Infos nach gleich groß sind, hilft das kaum weiter.
Ich werde dieses neu entstandene Biotop aber sicherlich im Auge behalten und melde mich wieder, wenn ich bessere Aufnahmen und Infos habe.

0

Die sind auch bei uns am flussufer zu sehen:)

Leider kenn ich deren namen nicht

Was möchtest Du wissen?