Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, wie einige Leute sehr gut diskutieren können, ohne sich vorzubereiten?

4 Antworten

Einerseits brauchst du für eine spontane Diskussion ein Grundwissen zu dem Thema. Hast du kein Wissen, musst du es dir erst aneignen, das kann auch vor der Diskussion geschehen bzw. das aufklärende Gespräch wird zu einer Diskussion. Je mehr du weisst, desto tiefer sind die Diskussionen.

Andererseits brauchst du ein gewisses Mass an Selbstvertrauen um deinem Gegenüber zuzuhören und deine eigene Meinung zu vertreten und sie anpassen zu können falls du merkst, dass dein Gegenüber die besseren Argumente hat. Man braucht Selbstvertrauen um zugeben zu können, dass man nicht ganz richtig lag :)

1. Talent und Anlagen. Wie zb eine natürliche extrovertiertheit oder generelle Auffassungsgabe

2. Erfahrung. Man diskutiert im Alltag mehr als es einem bewusst ist. Manche halt mehr andere weniger.

3. Allgemeinbildung. Wer viele Fakten kennt hat natürlich eine Chance Fakten zu kennen die eigene Thesen unterstützen bzw gegnerische Thesen widerlegen

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich wollte eine Antwort schreiben, aber Deine Antwort hat es besser erklärt!

0

Wenn du über ein bestimmtes Thema ausgiebig diskutieren willst solltest du eine Meinung haben oder wenn du keine hast, die anderen Meinungen kennen und zumindest verstehen (nicht unbedingt teilen).
Wenn du weder eine Meinung hast noch die von anderen wenigstens verstehen kannst sieht es da ziemlich schlecht aus. Da hilft dann in der Regel nur noch Argumente auswendig lernen (was nicht teil der Frage war). Letzteres empfehle ich dir aber nur für z.B. Schulgebrauch, weil es sonst unpersönlich wirkt. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es um aktuelle Themen geht, hilt es immer, vorher viel Zeitung gelesen zu haben, auch solche, die andere Meinungen vertreten als du selbst. Dein Allgemeinwissen wird breiter und du kannst dein Gegenüber mit Fakten überzeugen oder zumindest viel zur Diskussion beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?