Könnt ihr meinen Praktikumsbericht Korrektur lesen? Teil 1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur einige Vorschläge geben, durch die ich persönlich den Text sprachlich besser fände ... zu '' Die Entscheidung '' : - das mit der Fassade.. da würde ich dir vorschlagen , zu schreiben '' .. und ich hinter die Fassaden dieser Buchhandlung schauen wollte '' -dass es dich interessiert mit den Büchern,etc. '' Ich interessiere mich für den Ablauf und woher all die Bücher herkommen '' ... Meiner Meinung nach, schreibst du eher so,wie du es auch jemandem erzählen würdest. Achte eventuell ein wenig auf deinen Schreibstil :-)

zum Vorstellungsgespräch : - Vergiss nicht zu erklären, wer Herr Delke ist - '' und ich hatte das Praktikum '' ich denke es hört sich ein wenig schöner an,wenn du schreiben würdest : und somit hatte ich meinen Praktikumsplatz sicher ''

zu '' Über den Betrieb '' : - Die Bücherhandlung gehört Herrn Fritze er hat sie von seiner Vorgängerin übernommen ... Tipp : '' Die Buchhandlung ist im Besitz von Herrn Fritze, welcher sie von seiner Vorgängerin übernahm '' - anstatt '' ja auch irgendwo '' : [...] die Bücher angeschafft werden müssen - das mit den Leuten am Donnerstag : Am Donnerstag ist Markttag und dies heißt, dass es ein anstrengender Tag in der Buchhandlung wird. Der Grund dafür ist, dass einige Menschen ihre Bücher abholen bzw. bestellen möchten. Dies führt dazu,dass es recht hektisch werden kann.

Das wären so die gröbsten Sachen,die mir aufgefallen sind :-) Ich selbst bin grad in der 10. Klasse eines Gymnasiums und auch keine Deutschlehrerin,die all das,was du geschrieben hast, zu 100 % korrigieren könnte.. :D Darf ich mal fragen,wie alt du bist? ;-)

Und achte bitte auf deinen Schreibstil!!! :-)

Vielen Dank sehr gut erklärt ich bin 16

lg

0
@pinkdevil

Wie war das nochmal? ach ja "Jung hilft alt" ^^ :D

0

versuch doch mal, dich etwas "schöner" auszudrücken. in einem praktikumsbericht haben ausdrücke wie z.B. "ich auch mal", "interessierte einfach", "wo die die ganzen Bücher her kriegen", "Darauf hin guckte ich mich um, wo es eine freie stelle gab" etc... echt nicht zu suchen... ganz ehrlich... das ist nicht gerade gut -.-

Teil 2

Erster Tag So heute ging es endlich los ich war schon um 6:00 wach und guckte nochmal alles durch das ich ja nichts vergessen hatte aß noch etwas und fuhr los ich brauchte 20 Minuten und so hatte ich noch etwas zeit. Um 9:45 ging ich dann rein und Herr Dellke begrüßte mich ganz freundlich zeigte mir nochmal alles wo welche Art von Büchern stehen und wie das hier überhaupt alles aufgebaut ist. Dann wies er mir meine erste Arbeit zu und zwar die Reiseführer zu kontrollieren welche noch da sind und welche man nach bestellen muss. Dies Beschäftigte mich mehrere tage.

Meine Aufgaben im Betrieb Morgens immer wenn ich in die Bücherhandlung kam stellte ich gleich die Bücher in das Abholfach, damit wenn der Kunde das Buch abholen will man nicht lange suche muss und es sofort griffbereit hat. Als das fertig war packte ich die Pakete mit den neuen Büchern aus, die früh morgens angekommen sind und musste die kontrollieren ob sie alle vollständig waren wenn irgendetwas fehlte oder nicht stimmte machte ich ein Kreis drum. Um später Herrn Dellke zu fragen ob das so richtig ist wenn tatsächlich ein Buch fehlte dann wurde der Verlag angeschrieben und entweder nachgefordert oder gestrichen (falls der Kunde keine Interesse mehr hat). Oder manchmal müssen die Bücher noch mit einem preis Schild versehen werden (Etikettiert). Aber auch wen ein Buch frisch eingetroffen ist habe ich die Kunden angerufen und sie darüber unterrichtet das es da ist, am Anfang war es neu und komisch aber Übung macht den Meister. Außerdem beriet ich z.b. eine Altere Kundin die ein Kalender haben wollte für eine Freundin die 80 wurde ich zeigte was wir haben. Auch der Drucker wurde viel benutzt wo ich oft half. Einmal war es so das Herr Fritze mich zu ihm bat weil er meine „jugendlichen Künste“ bedarf und zwar wollte er ein Foto auf die Website von der Bücherhandlung hochladen und das ging nicht also bat er mich um Rat als wir das Problem nicht zusammen lösen konnten schickte er mir das Foto und ich nahm mir das Problem nochmal zu hause vor und löste es. Aber manchmal war es einfach nur so das ich so da saß und las weil ich einfach nichts zu tun hatte. Im anhang finden sie eine rechnung die zeigt was mich am meisten beschäftige,