Könnt ihr meine Zukunft retten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Geh an die Sache mal ganz anders ran. Suche was fundiertes, wo du dich gut qualifizieren kannst und später nicht mehr so leicht austauschbar bist. Suche dir einen Job, wo du angemessen bezahlt wirst.
Glaub mir, das ist wichtiger als viele zugeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Arbeitsagentur gibt es eine Berufsberatung. Da solltest du mal einen Termin machen :-)

Wir wissen ja nicht, was dir Spaß macht und was du vollkommen ablehnst, daher ist hier ein guter Rat gar nicht zu geben. Außer dem, die Profis ranzulassen.

Das Gefühl kenne ich, ich wusste nach der Hauptschule auch nicht was ich machen soll und hab mich dann einfach entschieden Abi zu machen, weil mir nicht klar war welche Ausbildung ich möchte, oder ob ich nicht doch studieren will. 

Überleg dir einfach gut was du werden möchtest und such die Antwort nicht bei anderen. Ich hab auch meine ganze Schullaufbahn gebraucht, bis ich realisiert habe, dass ich IP (Pilot) bei der Bundeswehr sein möchte.

Also nimm dir mal einen Abend um einen klaren Kopf zu bekommen und sammle deine eigene Erfahrung. Ein Beruf der einem Spaß macht, ist viel wichtiger als ein Beruf in dem man viel verdient.

Guten Abend Bahhr,

da du im Moment anscheinend absolut keinen Plan hast, würde ich dir raten doch erst mal FOS oder Abitur zu machen und dir währenddessen genauer über deine Zukunftspläne klar zu werden

Ich rette Dich! Was darf's denn sein? 

Beim BIZ gibt es einen Berufseignungstest. Da wird gefragt, ob Du lieber Menschen oder Pflanzen magst, ob Du lieber drinnen oder draußen bist, ob Du eigene Ziele hast oder lieber machst, was man Dir sagt.. 

Dabei werden schon mal ein 538 Berufe ausgesiebt. Beim Rest schaust Du dann. 

Es gibt im BIZ auch das Buch "Beruf aktuell" zu bestellen. Da ist so ziemlich alles drin, was man lernen kann.

https://www.wbv.de/landingpages/beruf-aktuell.html

Werde doch Taxifahrer, ist ein recht interessanter Beruf, man lernt jeden Tag neue Menschen kennen und erlebt immer wieder neues! Also Vielfalt und abwechslung ist drinne in dem Job :-)

Hallo Bahhhr,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Kfz Mechatroniker...

Was möchtest Du wissen?