Könnt ihr martial arts Filme ernst nehmen?

2 Antworten

Einfache Gegenfrage: Kann man irgendeinen Film aus dem Bereich Unterhaltung ernst nehmen?

Und ist das bei anderen darstellenden Künsten o.ä. etwa in irgendeiner Form anders?

Ein Film soll letztlich unterhaltsam sein. Und wenn der Film unterhaltsam ist, ist alles gut, sonst schalt ihn ab - Sache erledigt.

da gehts nicht drum, wing chun realistisch darzustellen. sondern darum kampfszenen zu zeigen, welche sich einem grossen publikum verkaufen lassen, welches mehrheitlich nichts von den techniken versteht.

Wing Chun - "DIE" Kampfkunst?

Hallo User

Ich wollte fragen, was ihr von Wing Chun haltet?Ich persönlich habe noch wenig praktische Erfahrung mit den Kampfkünsten gemacht, aber vielleicht weiß jemand von euch mehr über die Materie.

Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer Kampfkunst die keine/vergleichsweise am wenigsten Schwächen zeigt, realistisch einsetzbar ist (also zur Selbstverteidigung auf der Straße) und mit der man immer im Vorteil gegenüber anderen Kampfkünsten oder Kampfsport ist. Außerdem sollte man sich Mental ausbilden können.

Nun habe ich mir einmal "Wing Chun" näher angesehen und mit anderen Kampfkünsten/Kampfsport verglichen. Mir ist aufgefallen, das der Muay Thai, Karate, Kung fu, ... - Kämpfer mit der Schnelligkeit und Schlagabfolge des Wing Chun - Kämpfers völlig überfordert war. Außerdem kämpfte der Wing Chun - Kämpfer immer mit vergleichsweise geringer Distanz und aggressiv, was den Gegner zusätzlich verunsicherte. Am Ende hat der Wing Chun Kämpfer gewonnen, weil der Gegner seine Techniken gar nicht anwenden konnte.

Deswegen meine Frage: Ist "Wing Chung" den anderen Kampfkünsten überlegen (unabhängig vom Kämpfer), und wenn nicht, warum? Gibt es Schwächen in diesem System?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Gruß: Technohuter

PS: Ich will keinen Streit zwischen verschieden Kämpfern mit verschiedenen Kampfkünsten auslösen. Jeder hat seinen eigenen Stil und kämpft anders, und das sollte man respektieren. Dennoch möchte ich wissen, welche Vor- und Nachteile man mit Wing Chun hat. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal zwei Stile gelernt und kann sie vergleichen.

...zur Frage

Hat Donnie Yen wirklich mal wing chun gelernt?

Im Film Ip man kämpft Donnie Yen mit Wing chun, aber er hat ja damals Wushu gelernt. Hat der auch wing chun gelernt oder warum konnte er das im film so gut?

...zur Frage

Wächst man mehr durch Kampfsport?

Heute hatte ich die Diskussion, dass man durch Kampfsport längere Beine kriegt bzw. der Freund von Jemandem mit 18 Kampfsport gemacht hat und er nach 3 Jahren mit guter Ernährung sehr gewachsen ist. Der andere meint, dass durch Kampfsport nur die Beine länger werden.

Es geht um die Kampfsportarten Wing Chun, Thai boxen, Muay thai, Kickboxen.

Danke

...zur Frage

Wing Chun oder Bodybuilding in einem Kampf

Hallo. Jetzt hätte ich bitte gern Folgendes gewusst. Ich will meine Statur als Waffe entwickeln. Da ich schon oft in Schlägerei Situationen verwickelt war, würde es mich interessieren was eigentlich effektiver ist bei einem Kampf um mich zu verteidigen. Sollte ich Wing Chun praktizieren oder Muskelaufbau? Wenn man einen sehr muskullösen Körper hat dann kann man ja härter zuschlagen und man ist gegen Verletzungen immuner. Und wie schauts aus mit Wing Chun? Ist ein erfahrener Wing Chun Praktikant einem aggressiven Bodybuilder gegenüber überlegen bei einem Kampf in einer Notsituation? Was meinst du was für die Selbstverteidigung effektiver wäre? WIng Chun Technik oder einfach nur Muskeln?

...zur Frage

Eine gute Verteidigungssportart?

Hey,

ich habe vor eine Selbstverteidigungssport zu lernen. Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin unter anderem auf dieses Video gestoßen da es, zwar schwer, aber produktiv aussieht. Sprich, Angreifer entwaffnen usw. da ich vor einiger Zeit mal mit einem Messer bedroht wurde aber mich zum Glück retten konnte. Die Frage geht an ein Die unter euch die wirklich seit längerem eine derartige Sportart machen und mich interessieren eure Erfahrungen mit den jeweiligen Sportarten. Jedenfalls, die im Video gezeigte Kampfsportart, ist das eine Mischung aus Aikido und Judo?

Das Video https://www.youtube.com/watch?v=h__CdPeJoXo

Grüße und danke im vorraus.

...zur Frage

Kyokushin Karate oder Wing Chun

Hallo Leute! Ich will demnächst mit einer Kampfkunst beginnen. Dennoch zögere ich zwischen den beiden Kampfkünsten wie Kyokushin Karate und Wing Chun. Mir geht es darum, Selbstverteidigung auszuüben falls ich mal in Notsituationen gerate und ich mich verteidigen muss. Wing Chun bei uns in der Stadt wird von EWTO betrieben und ist mindestens doppelt so teuer wie Karate. Welche der beiden Kampfkünsten ist bei einem Kampf effektiver? Wing Chun oder Kyokushin Karate? Welche der Kampfkünste soll ich praktizieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?