Könnt ihr kurz meine Mathe-Aufgabe lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die erste Aufgabe mußt Du etwas anders rechnen.

Ich nehme an, Du wolltest die Wahrscheinlichkeit über die hypergeometrische Verteilung berechnen. Das funktioniert nach folgendem Prinzip:

Du hast eine bestimmte Anzahl von Gummibärchen, nämlich zehn. Vier davon sind rot, sechs sind nicht rot.

Da Du drei Bärchen ziehst, von denen genau eins rot sein soll, rechnest Du 
(4 über 1)*(6 über 2), denn ein Brchen soll aus der Menge der vier roten stammen, die beiden anderen aus der Menge der sechs nicht roten;

das Ganze teilst Du durch (10 über 3), denn Du wählst drei Bärchen aus zehn möglichen aus.

So kommst Du auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,5=50 %.

Bei der anderen Aufgabe rechnest Du entsprechend
[(7 über 2)*(9 über 4)]/(16 über 6)=33 %

B:

Du ziehst sechs Kugeln, keine davon soll blau sein. Die Wahrscheinlicheit, keine blaue zu erwischen, liegt bei der ersten Kugel bei 12/16=3/4, bei der nächsten sind es 11/15 usw. Du rechnest also:
(12*11*10*9*8*7)/(16*15*14*13*12*11)=0,1154=11,54 %.

Oder: [(12 über 6)*(4 über 0)]/(16 über 6), was auf das gleiche herauskommt

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Hallo jonas2702

mir wird immer etwas schummrig, wenn ich so viele Formeln sehe, wobei ich zugeben muss, dass sie mir auch überall dort recht sind, wo ich sie verstanden habe und sie mir die Arbeit verkürzen.

Nun zu Deiner ersten Aufgabe, die ich als dreistufiges Zufallsexperiment sehe, wobei mich nur interessiert, ob das gezogene Gummibärchen rot ist oder nicht.

Da ich immer nachzählen kann, wieviele Gummibärchen in der Tüte sind und wieviele davon rot sind, ergeben sich doch auch immer einfache Wahrscheinlichkeiten.

An einem Baumdiagramm veranschaulicht sieht das so aus:

                        rot                              nicht rot

             rot            n.r.                    rot             n.r.     

       rot    n.r.       rot    n.r.          rot   nr.       rot   n.r.   

Von den  8  möglichen Pfaden kommen für die Aufgabe --- >  genau 1 x rot 

auch nur  3  Pfade in Betracht, nämlich

1.  rot - n.r. - n.r      2   n.r. - rot - n.r.     und  3.    n.r. - nr. - rot

mit den Wahrscheinlichkeiten   z.B. bei 2.    6/10 * 4/9 * 5/8

alles weitere überlasse ich Dir, ist ganz einfaches Bruchrechnen !!!

Ich gebe zu, dass bei der zweiten Aufgabe dasselbe mit Formel, wenn Du sie hast, einfacher ist, aber ich würde auch bei diesem  6 - stufigen Zufallsexperiment mir das an einem Baum veranschaulichen, um dann evtl zur Formel zu kommen,

A) 3stufiger Prozess, also 1/10 * 1/9 *1/8 = 1/720 für 1 Tripel. Die Kombinationen mit einer roten davon musst du addieren