Könnt ihr Gitarre spielen? wie lange hat es gedauert, bis ihr einigermaßen gut spielen konntet?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Haha - ich habe fünf Jahre Akustik Gitarre gespielt! Ich hab aber dauernd mit meinem Lehrer nur blöde Klassische Lieder mit ZUpfen gespiel! gähn Puh...keine Ahnung! Denn ich habe jetzt mit E-Gitarre angefangt (drei Jahre) und ich spiele trotzdem noch fast jeden Tag mit meiner AKustik-Gitarre! Für mich persönlich war es ein Fortschritt, als ich endlich total das gute Rythmusgefühl hatte, wo ich wirklich SUPER spielen onnte ;) natürlich kann ich nicht ZU viele Akkorde, aber so dass ich ziemlich VIELE songs spielen kann! MIt dieser spiele ich mehr als mit der E_Gitarre!

kommt darauf an, was du spielen willst. für klassische gitarre oder flamenco brauchst du auf jeden fall jahre und auch jahrelang unterricht. wenn du einfach nur akkorde spielen willst, dann dauert das nicht länger als ein jahr

Viel Spaß beim Üben... hängst sehr viel davon ab, wieviel Vorkenntnisse man hat, und wieviel man übt..- nicht davon bekümmern lassen, wenns länger dauert - Musik selbst machen ist oft viel schöner als zuhören...

spiele bass und etwas gitarre. wenn du regelmäßig (und damit meine ich wirklich, dass du das ding jeden tag mal in die hand nimmst), dann kannst du schon in nem halben jahr richtig produktiv "klimpern". der rest ist selbstmotivation und übung :)

Es gibt einen Spruch "Gitarre spielen ist einfach,aber der Weg dahin ist schwer" Da ist was dran,denn ich bin auch Anfänger,üben,üben,üben....nur nicht aufgeben

Ich habe 2-3 Jahre gebraucht um die Grundlagen usw. zu üben. Jetzt spiel ich schon 6 Jahre und kann schon richtig gut spielen. ----->Dauert zwar ne Weile bis du richtig gut spielen kannst, aber mit viel Fleiss wirds schon ;)

es kommt drauf an wie intesiv du spielst bzw es lernen willst. Wenn du jeden tag für paar Stunden übst, und zwar mit leib und seele dann kann nichts schief gehen...

egal welches instrument du spielen willst. am leichtesten lernt man, wenn man sehr jung anfängt. ich habe mit 9 jahren angefangen, aber dazulernen kann ich/muß ich immer noch..

Erst konnte ich theoretisch die Griffe. Es ging nachher schlagartig, als ich, um eine Peinlichkeit anderer zu vertuschen, 10 Lieder oder so nacheinander weg spielen MUSSTE!

Danach konnte ich es.

Tip:

  1. Übe so, daß Du die Finger immmer gleichzeitig (evtl. in der Luft sortieren) aufsetzt; das nacheinander Aufsetzen bekommst Du nur schwer wieder raus!

  2. Schneide die Fingernägel der linken Hand ganz kurz und drücke sie senkrecht auf, dann hast Du gleich einen guten Ton.

  3. Übe täglich (wenn auch kurz), damit sich eine Hornhaut auf den Fingerkuppen bilden kann.

Von 0 auf einigermaßen gut dauert es mindestens 3 Jahre - mit ganz viel Enthusiasmus und Fleiß. Viel Spaß

Ich kann es nicht, das aber schon immer!

Nein, hab gerade erst angefangen. Aber bin fleißig am üben :)

Was möchtest Du wissen?