Könnt ihr euch auch die Quadratzahlen von 3,5 (12,25) und 4,5(20,25) merken?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je häufiger du ein Quadrat siehst, desto eher kannst du es dir einprägen. Irgendwann würde sich das jeder einprägen, selbst der Matheunbegabteste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suboptimierer
05.05.2016, 10:24

Neulich hatten wir überlegt, wie viele Personen wir bei unserer menschlichen Pyramide vor Jahren waren. Wir hatten 5 Etagen. Wie aus der Pistole geschossen, sagte eine "15 - Mathegenie".

Jetzt ist die große Frage, ob sie die Summen der Natürlichen Zahlen bis zu einem Punkt auswendig gelernt hat (egal ob bewusst oder unbewusst), ob sie die Formel kannte und angewandt hatte (5*(5+1)/2) oder ob sie ganz schnell gerechnet hat 1+2+3+4+5. 

  • Im ersten Fall ist es eine reine Gedächtnisleistung.
  • Im zweiten Fall ist es eine Gedächtnisleistung mit einem Interesse an Mathematik und einem Spritzer von der Fähigkeit, Formeln anwenden zu können. Auch spielt hier die Fähigkeit eine Rolle, zu erkennen, dass man die Formel anwenden kann.
  • Im dritten Fall ist es eine Kombinationsleistung, bzw. eine Rechenleistung. Eine CPU mit hoher Taktfrequenz.
0

Ich denke, wenn ich es wollen würde, könnte ich das. Das hat ja kaum etwas mit Rechnen und Mathematik an sich zu tun, sondern lediglich mit etwas auswendig lernen.

In der 6. Klasse konnte ich auch alle Quadrate von 1-30 auswendig, weil unsere Mathelehrerin meinte, dass sich gut, wenn man die könnte. Dann ginge das Rechnen mancher Aufgaben viel schneller. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Suboptimierer nur zustimmen - ich bin praktisch ein Beweis für seine Aussage ;) Hab mir die Zahl Pi auf 20 Nachkommastellen innerhalb weniger Minuten eingeprägt und weiß sie drei Jahre später immer noch. Was ich allerdings auch weiß: Gibt es in Matheschulaufgaben eine Sechs, hab immer ich die ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ich kann die auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?