Könnt ihr es bitte mal überprüfen ob es vom gramatikalischen gut ist es wichtig für meine Klassenarbeit und könntet ihr mir Verbesserungsvorschläge geben?

5 Antworten

Du hast offenbar ein Problem mit Satzzeichen. Ich bin mir sicher, dass du einige Fehler selbst entdecken würdest, wenn du dir den Text einmal durchlesen würdest. Alleine der Satz "mit diesem Schreiben bitte ich Sie mich im Zeitraum vom , 12.10-12.11 mich vom Sportunterricht freizustellen" wuchert es doch nur von Fehlern, nicht nur vor grammatikalischen.

Ganz nebenbei weißt du doch sicher, wer in deiner Schulleitung sitzt. Da musst du doch nicht mit "Sehr geehrte Schulleitung" anfangen.

Der Text würde richtig lauten:

Sehr geehrte Schulleitung,

mit diesem Schreiben bitte ich Sie, mich im Zeitraum vom 12. Oktober bis zum 12. November vom Sportunterricht freizustellen.

Ich bin an meinem Bein verletzt und darf vier Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen, was von meinem Arzt durch eine Diagnose bestätigt wurde.

Daher erhoffe ich mir, dass Sie mich vom Sportunterricht freistellen könnten. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße



"...bitte ich Sie, mich im Zeitraum vom 12.10.... vom Sportunterricht freizustellen."
Hinter Sie ein Komma, vor dem Datum kommt das Komma weg und das mich hinter dem Datum ist doppelt.

"und darf vier Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen, da es von..."
Hier kommt hinter teilnehmen noch ein Komma.

"Daher erhoffe ich mir, dass sie mich..."
Hinter mir ein Komma und dahinter das mit ss.

Ansonsten ist alles soweit korrekt. Ich würde dir empfehlen, eine Bescheinigung vom Arzt austellen zu lassen. Ich schätze deine Schulleitung wird dir sagen, dass sie diese brauchen, sonst geht das nicht.

Nein Nein das ist für meine klassenarbeit:) ich muss das für meine klassenarbeit lernen 

0
@habAngstVor

Achso haha XD
Also ich würde mir an deiner Stelle nochmal Regeln zur Kommasetzung anschauen und mit dem das/dass, da ist das so:

"Das" bezieht sich auf ein Nomen, du kannst stattdessen auch "jenes" oder "welches" einsetzen.
Zum Bsp.: "An der Straße stand ein Haus, das rot war."
In dem Fall ist "das Haus" das Nomen, auf das sich das "das" bezieht.
Ich könnte genauso gut das hier schreiben:
"An der Straße stand ein Haus, welches rot war."

"Dass" bezieht sich nicht auf ein Nomen und man kann auch nicht "jenes" oder "welches einsetzen"

Geh das nochmal durch, wenn du unsicher bist. Ich hoffe, ich konnte helfen.

0
@Hugenberg

An lol: Du hast -zig Fehler übersehen ! DESHALB die Art meiner Antwort !!!

pk

0

"Sehr geehrte Schulleitung,

hiermit bitte ich Sie, mich im Zeitraum vom 12.10-12.11.2017 vom Sportunterricht freizustellen.

Der Diagnose meines Arztes zufolge habe ich eine Verletzung am Bein, welche es mir im genannten Zeitraum nicht erlaubt, am Sportunterricht teilzunehmen.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

[Name]"

Das wäre meine verbesserte Fassung.

Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet werden - Umfrage für Jugend debattiert?

...zur Frage

Gesuch für ein Austauschjahr..könnt ihr es verbessern/bewerten...? :D Danke :)

Hallo, ich habe vor ein Austauschjahr nach Amerika zu machen. Also habe ich mit meinen Eltern zusammen diesen Brief für die Schulleitung entworfen. Ist dieser Brief gut? habt ihr Verbesserungsvorschläge? neue, überzeugende Argumente? "damen und herren" - womit kann ich das ersetzen? Wäre echt froh wenn ihr mir bei dieser Sache helfen würdet :)

Gesuch für ein Austauschjahr

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir ersuchen hiermit die Möglichkeit eines Austauschjahres für unseren Sohn (mein Name). Zurzeit besucht er die dritte Klasse (Meine Klasse) bei (name meines Lehrers). Wir erlauben es unserem Sohn für ein Jahr in die USA die Schule zu besuchen. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Projekt für (mein Name) sehr hilfreich sein wird um seine Englischkenntnisse zu verbessern, da er ab der vierten Klasse den Unterricht an der Kantonsschule in Englisch haben wird (Immersionsunterricht). Die Englische Sprache wird in seiner ganzen beruflichen Karriere Einfluss haben, da die englische Sprache in der heutigen Globalisierung als eine Weltsprache unumgänglich ist.

Er ist ein sehr offener, Kontaktfreudiger und Anpassungsfähiger Mensch. Da er mit zwei verschieden Kulturen aufgewachsen ist und auch viele Länder in Europa besucht hat, zeigt er grosses Interesse einen anderen Kontinenten (USA) und ihre Sitten kennenzulernen. Wir als Eltern finden es eine ideale Möglichkeit seine Lebenserfahrung zu erweitern.

In Zusammenarbeit mit YfU wird das Austauschjahr voraussichtlich im August 2013 in den USA angetreten.

Wir bitten Sie, diesen Gesuch gutzuheißen und (mein Name) ein Austauschjahr einzuwilligen.

Für einen positiven Entscheid danken wir Ihnen im Voraus.

Freundliche Grüsse

(Name meiner Eltern)

...zur Frage

Darf seine Lehrerin ihm dafür alle Punkte abziehen?

Mein Nachbar hat einen deutschtest geschrieben. Insgesamt gibt es fünf Aufgaben. (Er ist in der dritten Klasse) die erste Aufgabe lautete: Unterstreixhe alle Verben im Text. Die hat er Komplet richtig. Die zweite Aufgabe lautete: schreibe den Text ab. Setze die Verben ins Präteritum. Hierbei hat er 0 von 6 Punkten. Er hat das Präteritum mit dem Perfekt vertauscht und die Verben zwar richtig umgeformt aber in die falsche Zeitform, undzwar in jedem Satz. In der dritten Aufhabe fehlt im ein Punkt. Der Rest ist richtig. Von 30 Punkten hat er also 23 bekommen. Und seine Note ist eine 3. ich habe mich im Internet schlau gemacht und da steht, dass man ab 72% eine zwei hat. Er hat doch 76% also müsste seine Lehrerin ihm doch eigentlich eine zwei geben. Außerdem frage ich mich, darf sie überhaupt alle Punkte für Aufgabe zwei abziehen. Ich meine klar sind alle Sätze falsch, aber man sieht ja, dass er es die zwei Zeiten einfach nur vertauscht hat, außerdem sind die Sätze im Perfekt ja alle richtig geschrieben. Und er hat ja immerhin etwas Hingeschrieben

Ich hoffe ihr könnt mir und ihm helfen. Minousa34

...zur Frage

Soll jeder Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen? Pro und contra Argumente Bitte!

Soll jeder Schultag mit einer Stunde Sportunterricht beginnen?

...zur Frage

Dicke Kinder- Sportunterricht?

Was macht den Sportunterricht für dicke Kinder und Jugendliche besonders unangenehm und schwer?

...zur Frage

Wie kann ich mich auf die Deutsch ZAP 2015 gut vorbereiten?

ich schreibe morgen meine Deutsch ZAP. ich bin leider eine Niete in Deutsch. Ich muss entweder einen Informativen Text schreiben oder eine Analyse eines Literarischen Textes ich weiß nicht was ich wählen soll. Ich hätte mich voher noch vorbereiten sollen , habe es aber immer wieder aufgeschoben . Nun sitze ich hier und bin Ratlos,ich muss in dieser ZAP mindestens eine 4 Schreiben sonst kann ich kein ABI machen :((((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?