Könnt ihr einen Fineliner zum Lavieren empfehlen?
Ich suche einen Fineliner, der sich (zumindest kurze Zeit nach dem Zeichnen) mit Wasser vermalen lässt. Ich hatte einen Fineliner von Staedler, ich weiß leider nicht mehr welchen, den man sehr gut vermalen konnte, doch leider hat mein Papier (Skizzenbuch, daher kann ich nicht einfach anderes Papier verwenden) den Fineliner viel zu stark aufgesaugt. Kennt ihr andere Fineliner, die man gut vermalen kann bevor sie trocknen? Ich kann das im Laden leider schlecht ausprobieren.
1 Antwort
Hallo,
früher haben wir als Grafiker Rapidographen von Rotring verwendet. Wenn man sie mit wasserlöslicher Tusche verwendet, kann man die Striche anschließend lavieren.
Meine Empfehlung:
Frage mal bei einschlägigen Herstellern wie Staedler, evtl. auch Rotring nach.
Hier Fineliner, die mit wasserlöslicher Tinte arbeiten:
Ein Geschäft für Künstlerbedarf sollte Verständnis für Dein Anliegen haben. Nimm einfach Deinen Block, einen Pinsel und ein Marmeladenglas mit etwas Wasser mit ins Geschäft. Ich war schon öfters bei Boesner im Ladengeschäft (Witten Herbede) - ich würde meinen, dass man für Dein Anliegen dort Verständnis hätte. Sicher in anderen Geschäften ebenfalls. (Natürlich würde ich zuerst nachfragen, ob ich das mal testen dürfte)
Viel Erfolg
Jo
Danke! Bei mir in der Nähe hat es auch einen Boesner. Dann werde ich mal nachschauen.