Könnt ihr ein Beispiel geben für eine Aussage, die ganz logisch klingt aber total falsch ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt nur halb so viele gerade natürliche Zahlen wie natürliche Zahlen überhaupt.

Jedesmal, wenn Team A und Team B gegeneinander spielen, gewinnt Team A; jedesmal, wenn Team B und Team C gegeneinander spielen, gewinnt Team B. Folglich: jedesmal, wenn Team A und Team C gegeneinander spielen, gewinnt Team A. (Gegenbeispiel von der Art Stein-Schere-Papier)

Wenn man einem Mathematiker die Wahl zwischen der ewigen Seligkeit und einem Käsebrötchen gibt, wählt er das Käsebrötchen: Nichts ist besser als die ewige Seligkeit und die ewige Seligkeit ist besser als nichts.

Es ist mathematisch unmöglich,  eine Kugel so zu zerteilen, dass man die Teile zu zwei Kugeln zusammensetzen kann, dass jede der beiden neuen Kugeln ebenso groß ist wie die ursprüngliche Kugel. (vgl. Banach-Tarski-Paradoxon)

Hans ist bekanntlich ein Lügner. Hans sagt, dass es heute regnet. Also regnet es heute nicht.

Weitere Beispiele über Suche nach "Fehlschluss", "Trugschluss", "Paralogismus", "logical fallacy"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich werde jetzt ein halbes Loch bohren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jemand sagt, der türkische Staatspräsident Erdogan ist ein lupenreiner Demokrat-

.. das ist total falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DukeSilver
26.04.2016, 00:34

Es sollte auch logisch klingen

0

die Evolution ist wahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?