Könnt ihr dieses Rätsel lösen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Er muss fragen, welche Antwort er gestern bekommen hätte. Da diese Antwort auf jeden Fall gelogen ist, ist der Schatz hinter der anderen Tür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
psydelis 15.05.2010, 19:42

Das würde nur dann stimmen, wenn Du davon ausgehst, dass heute der erste Tag und morgen und gesrern der zweite ist, an dem der Wächter lügt!

Das steht aber nicht so da, Du weisst nicht, ob heute der Tag ist an dem er lügt oder nicht. Wenn Du davon ausgehst, dass die gestrige Antwort gelogen wäre, dann kannst Du ihn auch sofort fragen: Wo ist der Schatz?

0
Foerster1973 15.05.2010, 19:47
@psydelis

Wenn er an jedem 2. Tag lügt, ist entweder die Antwort von gestern gelogen und er sagt heute die Wahrheit; oder die Antwort von gestern war die Wahrheit, dann ist seine heutige Antwort eine Lüge. Egal wie rum, bei dieser Frage bekommst du immer das falsche Ergebnis. Dann ist die andere Möglichkeit die richtige. Es ist egal, ob gestern oder heute, die Antwort enthält immer genau eine Lüge.

0

Also ich würde die Frage stellen: "Würdest du morgen JA sagen, wenn ich dich fragen würde, ob sich in der Linken Kammer befindet?"

Wenn er JA sagt, dann ist es NICHT die linke Kammer. Wenn er NEIN sagt, dann ist es die linke Kammer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Linzerin83 15.05.2010, 19:50

Diese Antwort stimmt sicher. Ich kann es euch erklären.

Nehmen wir an, in der linken Kammer ist der Schatz.

Und du fragst: "Würdest du Ja sagen, wenn ich dich morgen fragen würde, ob sich in der Linken Kammer der Schatz befindet!"

Für den Fall dass er heute lügt, würde er NEIN sagen. Weil morgen würde er JA sagen, aber heute lügt er, und wird deshalb nicht zugeben, dass er morgen JA sagen würde.

Für den Fall dass er heute nicht lügt, würde er auch NEIN sagen, weil er weiß, dass er ja morgen lügen würde.

Wenn in der Linken Kammer NICHT der Schatz wäre, wäre das ganze Spiel umgekehrt.

Für den Fall dass er heute LÜGT, würde er JA sagen. Er weiß, dass er morgen NEIN sagen würde, und dass das auch stimmen würde, aber heute lügt er. Deswegen NEIN.

Für den Fall dass er heute NICHT lügt, würde er aber auch JA sagen. Weil er ja weiß, dass er morgen JA sagen würde, weil er ja morgen lügt.

0
Foerster1973 15.05.2010, 19:52

Genau meine Antwort, nur mit morgen statt gestern. Stimmt also.

0

Schläfst du gerade? sagt er ja, lügt er, sagt er nein, sagt er die wahrheit :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
karin0000 15.05.2010, 19:31

aber dann weisst du nicht welche tuer die richtige ist..

0

Freak ist ein Cheater, also warum cheatet er nicht?
Ansonsten die Frage "Bringst du mir den Schatz?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
konstie 15.05.2010, 19:44

hab ich mir auch schon gedacht, stimmt aber nicht

0

am ersten tag muss er fragen in welcher kammer der
schatz ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
konstie 15.05.2010, 19:32

.... und wenn man NICHT am ersten Tag da ist, sondern an irgendeinem Tag?

0

Ok, ich lös mal auf: "Wenn ich dich gestern gefragt hätte, in welcher Kammer der Schatz wartet, was hättest du geantwortet?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?