Könnt ihr das Rätsel lösen, es ist knifflig aber für euch bestimmt machbar?

Hier  - (Mathe, Mathematik, Aufgabe)

8 Antworten















Antwort: Es sind 36 Hennen. (Vorausgesetzt: Die Henne erzählt die Wahrheit.)

Da war ja jemand schneller oder die Henne hat gepetzt :o)

0

Wie kommst du auf 36 ? 🙈

0
@Sacul1997

???

Ich habe dir doch in der Antwort relativ ausführlich vorgerechnet, wie ich auf 36 gekommen bin.

Welche Stelle ist denn problematisch? Wie ich auf die Gleichung (in der zweiten Zeile meiner Antwort) gekommen bin? Irgendein Umformungsschritt beim Auflösen der Gleichung? Warum 4/11 * 99 = 36 ist? Irgendeine andere Stelle?

1

Dieses * ?

0
@Sacul1997

Welches *? Du meinst bei "4/11 * 99 = 36"? Das ist ein Multiplikationszeichen. Am PC ist es immer manchmal etwas umständlich einen Malpunkt hinzuschreiben, daher dient als Ersatz üblicherweise ein *. (Insbesondere früher, als Unicode noch nicht so verbreitet war, sondern eher nur der ASCII-Zeichensatz an PCs zur Verfügung stand, hatte man keinen Malpunkt zur Verfügung und musste mit * als Ersatz zufrieden sein.)

0

Danke für die Erklärung ! ☺️

0

x * 2 + (1 / 2) * x + (1 / 4) * x + 1 = 100

2 = 8 / 4

1 / 2 = 2 / 4

(8 / 4) * x + (2 / 4) * x + (1 / 4) * x = 99

(11 / 4) * x = 99

x = (396 / 11) = 36

x = 36

Das verstehe ich nicht, aber vielen Dank für die Mühe !! Jetzt kenne ich wenigstens die Antwort.

1

Wie kommst auf 2=8/4 ?

0
@Sacul1997

Hi,

ich überlegte auch gerade, an welcher Stellen du Schwierigkeiten hast.

Vielleicht ist es die Bruchrechnung?

2 = 8/4 , weil zwei Ganze = vier Halbe = acht Viertel sind.

Man will die (2 + 1/2 + 1/4) in einen Bruch verwandeln. Deshalb nimmt man als Hauptnenner 4 und verwandelt die drei Summanden in Viertel:

2 + 1/2 + 1/4 = 8/4 + 2/4 + 1/4 = 11/4

Ist dir klar, wie man auf die Gleichung am Anfang kommt?

Gruß

1

Danke jetzt hab ich es begriffen 😊🙏🏻

1

2h + h/2 + h/4 + 1 = 100

Nach h auflösen und ausrechnen.

Probe: kommt 36 raus.

Blöder Hahn, der 36 nicht von 100 unterscheiden kann.

Ist wie in der Praxis, manche "Hähne", die viel schreien, können nicht mal richtig lesen und schreiben!

1

Der Hahn war einfach so erschöpft, dass er durch Bewusstseinstrübung und Halluzinationen manche Hennen doppelt und manche Hennen dreifach gesehen hat ;-))

0

Kannst du deine Rechnung nochmal ausführlich erklären ? Das wäre sehr freundlich 😊

0
@Sacul1997

Alles gleichnamig machen:

8h/4 + 2h/4 + h/4 + 1 = 11h/4 + 1 = 100
11h = 4*99 = 396
h = 396/11 = 36

0

Dankeschön 😝

0

Knifflige Mathe-Aufgabe: Extrem schwer?

Hallo, kann mir jemand von euch bei dieser Mathe-Aufgabe helfen bzw. die Lösung sagen?

Maximilian bastelt für seine Schwester Theresa aus roten und schwarzen Perlen eine geschlossene Kette. Zwischen zwei gleichfarbige Perlen fügt er ein goldenes Zwischenstück ein, zwischen zwei verschiedenfarbige Perlen ein silbernes Zwischenstück. Theresa stellt fest, dass ihre Kette gleich viele goldene wie silberne Zwischenstücke hat. Zeige, dass die Anzahl der Perlen ein Vielfaches von 4 ist.

Ich wäre wirklich froh über Tipps oder Lösungen!

...zur Frage

Wie kann man dieses Rätsel lösen (mathematik)

Hallo,

ich habe ein mathematisches Rätsel von unserem Lehrer bekommen das wir machen sollen aber wie soll das bitte funktionieren? :)

Das Rätsel:

"Wie alt ist Utas Vater? Er ist heute dreimal so alt wie sein Tochter. Vor 5 Jahren war er viermal so alt wie seine Tochter."

weiß es jemand von euch? Wie seit ihr darauf gekommen

Danke schon mal im Vorraus,

:)

...zur Frage

Gehirntraining Mathe/ Lösungsweg?

Kann mir jemand den Lösungsweg erläutern?
Zur Kontrolle: Es kommt 605 raus.
Es passte nicht alles auf einem Bild daher 2 Teile.

...zur Frage

Rätsel wer kann das lösen?

...zur Frage

Mathematik / Logikrätsel?

Ein böser Zauberer hat eins von tausend Weinfässern verzaubert. Trinkt man auch nur einen Tropfen vom verzauberten Wein, so fallen der Person irgendwann im Laufe eines Tages (also spätestens 24 Stunden nach der Einnahme der Weinprobe) alle Haare aus. Jeden Tag stehen dir zehn Freiwillige (in voller Haarpracht) zur Verfügung, die bereit sind das Risiko einzugehen.

Frage: Ist es möglich, das verzauberte Weinfass bereits nach einem Tag (24 Stunden nach der Einnahme der Weinprobe) zu identifizieren? Begründe deine Antwort!

...zur Frage

Mathe-Aufgabe knifflig?

Hallo, kann mir jemand von euch bei dieser Mathe-Aufgabe helfen bzw. die Lösung sagen?

Bestimme alle Jahreszahlen J, für die gilt: J - 2000 ist eine Zweierpotenz und J ist die Differenz zweier Zweierpotenzen.

Ich wäre wirklich froh über Tipps oder Lösungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?