Könnt ihr Beispielverben geben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe eine interessante wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema gefunden (library.ziyonet.uz). Das hat ein Sprachwissenschaftler aus Uzbekistan geschrieben. Vielleicht wäre es eine Antwort? (Paragraph 34c). Dort steht: "Wenn das redeeinleitende Verb in der 1.Person Singular PRÄSENS steht, ist nur Indikativ üblich (außer bei Verben des Aufforderns). Dann wäre auch theoretisch gesehen der Satz "Ich wünsche, du bist nicht hier" - korrekt. Das klingt aber für mich vom Sprachgefühl her komisch (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)- Aber die Sätze "Ich wünsche (hoffe, träume, vermute), du bist gesund/du bist hier wären dann ohne Konjunktiv korrekt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?