Könnt ihr das Bresser Pluto empfehlen. Evtl andere Teleskope?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

hier findest Du eine Kundenbewertung:

http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-n-114-500-pluto-eq-sky/p,4130#tab_bar_2_select

Scheint nicht schlecht zu sein. Wenn das Stativ aus Kunststoff ist, könnte es allerdings etwas wacklig sein; Du solltest Dir dann vielleicht irgendwann eine stabilere Montierung zulegen.

Als Lektüre empfehle ich auf jeden Fall das Himmelsjahr vom Kosmos-Verlag, das jährlich neu herausgegeben wird und ein zuverlässiger Führer durch den Sternenhimmel im Laufe eines Jahres ist mit Monatsübersichten, Aufsätzen zu astronomischen Themen, Ephemeriden, also Bahndaten von Sonne, Mond, Planeten und Kleinplaneten.

Kennst Du die Zeitschrift Sterne und Weltraum? Besorg Dir doch mal ein Probeexemplar. Hier erfährst Du viel Wissenswertes aus allen möglichen Gebieten der Astronomie und bleibst auf dem neuesten Stand.

Auch der Sternatlas kompakt oder der Atlas für Himmelsbeobachter (ebenfalls Kosmos-Verlag) sind sehr nützliche Hilfsmittel, weil sie auch leicht mitgeführt werden können.

Natürlich sind auch Computerprogramme wie Stellarium (kostenlos) oder RedShift (muß käuflich erworben werden) ausgesprochen nützlich. Stellarium gibt's übrigens auch als App.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucki008
06.08.2016, 23:05

Vielen Dank für die Antworten zur Lektüre. Hoffentlich werden die anderen zwei Punkte auch noch beantwortet.  ;)

1

Das Problem bei den Tesleskop ist, das es mit einer Spielzeugmontierung geliefert wird. Solls preisgünstig sein, so wäre ein Dobson Montierung sinnvoll. Parallaktische Montierung ist nur dann sinnvoll, wenn sie auch entsprechend stabil ist.

Und mich würde interessieren welche "günstigen" Kameras es zum Einsetzen gibt.

Für Astrofotographie ist es hilfreich, wenn das Teleskop ein 2 Zoll Okularanschluss hat. Außerdem muß die Montierung sehr stabil sein und atomatisch nachführen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucki008
07.08.2016, 23:23

Vielen Dank. Jedoch gibt es das Pluto auch mit einem Stahl dreibein. Ist das stabil genug? Und gibt es noch Okular Empfehlungen? 

0

Was möchtest Du wissen?