Können Zwillinge verschiedene Väter haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht bei zweieiigen Zwillinge wenn die Mutter sehr kurz hintereinander mit 2 Männern schläft die Kinder nennt man dann Halbzwillinge es gab auch schonmal Zwillinge die überhaupt nicht miteinander verwandt waren weil die Mutter nur einen Leihmutter war und dazu noch ein eigenes Kind bekommen hat

Das geht aber wirklich nur künstlich

Eineiige Zwillinge haben natürlich immer denselben Vater es gibt aber ganz selten sowas wie eineinhalbeiige Zwillinge bei denen nur die Gene von der Mutter gleich sind die aber von 2 verschiedenen Spermien abstammen

Da müsste das halt auch gehen aber wahrscheinlich passiert es trotzdem nicht diese Eizellen sind bestimmt sehr nah beeinander sein ich hab mal gelesen das Spermien fremde Spermien bekämpfen

Jein, es könnten prinzipiell gleichzeitig 2 verschiedene Eizellen von 2 verschiedenen Männern befruchtet werden. Also wenn:

  • Die Mutter statt nur einem Ei pro Eisprung 2 Eier unterwegs sind (passiert häufig bei Hormontherapien, aber auch durch Vererbung).