Können Zwergkaninchen Eisenmangel haben?

4 Antworten

Hi luna,

hab ich noch nie von gehört das Kaninchen spezielle Vitaminmängel haben können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren XD

Um Dir eine korrekte Antwort geben zu können müsste man wissen:

  1. Welche Anzeichen haben sie das Du das vermutest?
  2. Vorallem aber: was fütterst Du ihnen?

lg

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Mein Dame knabbert an den Gitterstäben des Käfigs!! Viele würden jetzt sicher vermuten, dass sie raus möchte!! Kann aber nicht sein, der Käfig ist immer offen und sie weiss ganz genau wo es raus geht...

0
@lunamaus1983

Hi luna,

Das ist doch kein Eisenmangel!! XD 

Kaninchen machen das aus Unzufriedenheit, Langeweile und/ oder Platzmangel; ist also eine Verhaltensstörung aufgrund von Haltungsfehlern....

Mögliche Gründe:

  • Platzmangel. Ist der Käfig wirklich IMMER offen, auch nachts? Und der Platz draußen: ist der mind. 4qm? Wenn nicht, dann ist das zu wenig Platz und der Grund dafür. Aber auch 4qm reichen vielen Kaninchen nicht aus; ist ja klar^^. Und dann leiden sie an Platzmangel, obwohl sie unserer Ansicht nach "genug" Platz haben...
  • Haben sie jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten? Häuser, Tunnel, Brücken, Äste/ Zweige Buddelkiste; die auch ab und zu umgestellt werden (damit sich mal was verändert)? - Wenn nicht, dann hat sie langeweile...
  • Versteht sie sich mit ihrem Partner? - Falls nicht, könnte sie ihren Unmut dadruch zum Ausdruck bringen, weil sie trotz genug da raus will weil es ja auch sein Revier ist. Wie alt sind beide? Wie lange kennen sie sich? Und soweit ich mal bei Dir gelesen hatte hattest Du sie nicht vergesellschaftet... :(
  • Ist sie zurzeit hitzig/ Scheinträchtig? Dann kann es manchmal vorkommen, aber auch nur weil sie sich unwohl in ihrem Gehege fühlt...

lg

2
@monara1988

Natürlich habe ich die zwei Vergesellschafftet... den Platzmangel schliesse ich aus. Sie haben 3 grosse Käfige zusammengebaut und wenn ich daheim bin, dürfen sie in der Wohnung sowie meiner Terrasse rumspringen. Spielzeug, Tunnel, Höhlen usw stehen immer zur Verfügung. Es wird dann wohl die Scheinträchtigkeit sein, habe sie beim Nestbau beobachtet.

0
@lunamaus1983
den Platzmangel schliesse ich aus. Sie haben 3 
grosse Käfige zusammengebaut

Das kannst Du nicht ausschließen!! Denn 3 Käfige haben zusammen immer noch keine 4qm! Und wie gesagt, wahrscheinlich reicht ihr das einfach nicht!

0

Denk schon - wenn sie nicht genügend eisenhaltige Nahrungsmittel bekommen.

Woran meinst du das erkannt zu haben?

Ja können sie.

Was kann ich tun?

0

Grünes Blattgemüse ist sehr eisenhaltig. Allerdings kann Eisenmangel (glaube ich) auch von Würmern oder so kommen. Halt abwechslungsreich ernähren.

1

Was möchtest Du wissen?