Können Zink-Tabletten die Abwehrkräfte stärken und vor Erkältung schützen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es stimmt das eine hohere Umwandlungsrate von zB Vit. C statfindet wenn es gleichzeitig mit Zink genommen wird. Also, kombination C+Zn fuehrt dazu dass weniger Vit. C unverbraucht und ueber Urin ausgeschieden wird. Zn-Tabletten alleine, hm, da es sich um eine Nahrungsergaenzung handelt, es frei im Supermarkt zu kaufen gibt, mag ich zweifeln dass irgendetwas von diesem Zink aufgenommen wird. Wahrscheinlich wird es ausgeschieden (Stuhlgang) in unveraenderten form... Mit Selen der auch vor einigen Jahren als Antioxydans der "Renner" war, geschah genau das.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit Zink-Brause-Tabl. ist die, daß sie mir - frühzeitig eingenommen - helfen, eine kommende Erkältung rasch abklingen zu lassen. Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Zink ist total wichtig aber seine Funktion ist sehr komplex, es hilft beim Aufbau von Hormonen und vielen wichtigen Prozessen im Körper, es bleibt jedoch im Körper, nur Sportler haben evtl. einen erhöhten Zinkbedarf!

Zink hilft schon gegen Erkältungen, aber noch wichtiger ist: häufiges Händewaschen (Bazillen sind an Türklinken), Vorsicht bei kranken Leuten in der S-Bahn oder im Bus, täglich 1 Stunde raus ins Freie bei jedem Wetter oder wenigstens morgens heiß und kalt duschen.

Was möchtest Du wissen?