Können Zähne durch eine lose Zahnspange locker werden?

4 Antworten

Zähne sind nie absolut starr im Kiefer befestigt. Sie sind immer ganz leicht beweglich. Das ist wichtig, sonst würdest du dir die Zähne beim Kauen einfach rausbeissen. Durch die Zahnspange werden sie nicht wirklich locker (also nicht so wie z.B. deine Milchzähne, bevor sie ausgefallen sind). Sie halten noch genau so gut im Kiefer.

In der Regel nicht, solange ein moderater Druck auf die Zähne wirkt. Die Bewegung der Zähne ist ja erwünscht. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du deshalb Zähne verlierst.

Du solltest deine Zahnspange brav tragen und nur zum Essen und Zähne putzen raustun. Das spart dir Nerven und Geld!

liebe Grüße,

Apfeldental.

Dass sich die Zähne in eine andere Position begeben, ist ja gerade der Sinn der Zahnspange :)

Wie lange hattet ihr eine Zahnspange?

Hallo,

Ich habe nun seit ungefähr 7 1/2 Monaten eine Feste Zahnspange.

Mittler weile sind die Zähne sehr grade geworden und ich hoffe auf eine Lose Spange, aber der Kieferorthopäde meint, dass ich die noch n halbes Jahr brauche.

Wie lange hat es bei euch gedauert?

...zur Frage

Lose Zahnspange, wie oft muss man zum Kieferorthopäden?

Ich trage zurzeit eine feste Zahnspange und muss alle 5-6 Wochen zum Kieferorthopäden. Wie oft wird es bei der losen Zahnspange danach sein? Wollte eigentlich ins Ausland oder in einem anderem Bundesland eine Ausbildung machen aber wenn die Kontrolle bei der losen Spange auch alle 5 Wochen sein wird, dann kann ich die Ausbildungsstelle oder das Auslandsstudium leider nicht antreten. Wie war das bei euch?

...zur Frage

Verschieben sich die Zähne nur mit dem Retainer oder brauch ich die lose zahnspanhe dazu?

Ich habe ca. 3 jahre eine feste zahnspange getragen und dann sagte man mir, ich solle mir einen retainer ankleben lassen und dazu noch eine lose spange tragen. Gesagt getan.Das Problem ist, dass meine lose zahnspange kaputt gegangen ist und ich nicht weiß ob ich sie für 100€ reparieren lassen soll (übernimmt nicht die Krankenkasse weil die Kieferorthopädin einen Abschlussbrief an die Krankenkassen geschickt hat ). Brauch ich den unbedingt die lose spange? Reicht der retainer denn nicht?

Danke im voraus für eine Antwort :)

...zur Frage

Lose spange nicht getragen Starke schmerzen?

Hallo. Ich hatte eine feste zahnspange die mir nach 3 Jahren endlich entfernt wurde. Nun muss ich leide auch eine lose Spange tragen habe aber auch einen retrainer hinter meinen zähnen am Unterkiefer kleben. Ich hasse diese zahnspange da ich sehr starke schmerzen beim tragen habe und die mich total anwiedert. Deswegen habe ich sie monate lang nicht getragen sie passt aber immernoch. Leider musste ich feststellen das sich wieder lücken an den stellen gebildet haben weswegen ich die feste zahnspange tragen musste.. Wenn ixh jetzt meine zahnspange fleißig trage verfschieben sich die zähne wieder? Ps ich habe einen Termin beim Kieferorthopäde Anfang September

...zur Frage

Zahnfleisch wächst über Zahn. Was tun?

Ich trage seit ca. einem Jahr eine Zahnspange. Dadurch, dass ich nicht perfekt putzen kann, wächst das Zahnfleisch über meine Zähne. Wie kann ich die rückgängig machen? (Geht das überhaupt?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?