Können Zähne durch eine lose Zahnspange locker werden?

4 Antworten

Zähne sind nie absolut starr im Kiefer befestigt. Sie sind immer ganz leicht beweglich. Das ist wichtig, sonst würdest du dir die Zähne beim Kauen einfach rausbeissen. Durch die Zahnspange werden sie nicht wirklich locker (also nicht so wie z.B. deine Milchzähne, bevor sie ausgefallen sind). Sie halten noch genau so gut im Kiefer.

In der Regel nicht, solange ein moderater Druck auf die Zähne wirkt. Die Bewegung der Zähne ist ja erwünscht. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du deshalb Zähne verlierst.

Du solltest deine Zahnspange brav tragen und nur zum Essen und Zähne putzen raustun. Das spart dir Nerven und Geld!

liebe Grüße,

Apfeldental.

Dass sich die Zähne in eine andere Position begeben, ist ja gerade der Sinn der Zahnspange :)

Wie schnell verschieben sich Zähne mit kaputter fester Spange?

hallo erstmal, ich habe eine Feste Zahnspange, und aus den letzten beiden Brackets ist der Draht raus. Dieser hat sich aufgewirbelt, weshalb er sehr in meine Wange gestochen hat. Ich bin dann zu einem Zahnarzt, weil meine Kieferorthopädin nicht offen hatte, doch der hat mir den Draht dann einfach ab geknipst. Nun wollte ich fragen, ob sich meine Zähne innerhalb 2 Wochen(ich bin im Urlaub) ohne den Draht in den hinteren 2 Brackets verschieben können? Sollte ich mir einen neuen Draht einsetzten lassen? aber meine Kieferorthopädin hat keinen Vertreter.

LG colourunicorn

...zur Frage

Verschieben sich zähne nach zahnspange?

Hallo, Ich trage seit ca. 8 Monaten eine feste Spange, die in einigen Tagen rausgenommen wird :-)) Aber nun hab ich gehört, dass sich die Zähne meistens verschieben auch wenn man regelmäßig die lose Spange trägt :-/ Und jetzt wollte ich fragen ob es stimmt, dass sich sie Zähne wieder verschieben?

...zur Frage

Brauche ich eine feste oder lose Zahnspange?

Also:

Brauche ich eine Zahnspange?

Meine oberen Schneidezähne sind weiter oben als die anderen. Meine unteren Zähne liegen leicht übereinander und mein rechter unterer Schneidezahn schief❤😭

Ich hoffe ihr antwortet mir!

LG

Luisa💛💜❤💚💙

PS: Bitte schreibt nicht, dass ich meinen Zahnarzt fragen soll 💫

...zur Frage

Kann mir ein Zahnarzt helfen?

Hallo erstmal. Also ich habe eine feste Zahnspange und am Donnerstag habe ich neue Drähte reinbekommen. Der Draht ist aber an einer Stelle nicht richtig umgebogen und reibt permanent an meinem Zahnfleisch,was echt sehr schmerzhaft ist. Da es keinen kieferorthopädischen Notdienst gibt,müsste ich also zu einem Zahnarzt,der Notdienst hat. Aber kann er mir da überhaupt helfen?

...zur Frage

Lose spange nicht getragen Starke schmerzen?

Hallo. Ich hatte eine feste zahnspange die mir nach 3 Jahren endlich entfernt wurde. Nun muss ich leide auch eine lose Spange tragen habe aber auch einen retrainer hinter meinen zähnen am Unterkiefer kleben. Ich hasse diese zahnspange da ich sehr starke schmerzen beim tragen habe und die mich total anwiedert. Deswegen habe ich sie monate lang nicht getragen sie passt aber immernoch. Leider musste ich feststellen das sich wieder lücken an den stellen gebildet haben weswegen ich die feste zahnspange tragen musste.. Wenn ixh jetzt meine zahnspange fleißig trage verfschieben sich die zähne wieder? Ps ich habe einen Termin beim Kieferorthopäde Anfang September

...zur Frage

Beste Mundhygiene?

Was für eine Zahnpasta ist zu empfehlen, allgemein für Zähne, Mund und Mundgeruch? Außerdem trage ich eine lose Zahnspange. Wie reinige ich sie am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?