Können Würmer Schmerzen emfpinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja können sie.

Schmerzen sind ja Nachrichten an den Kopf dass etwas schief läuft. Der Kopf befiehlt dann dem Rest des Körpers zu handeln, damit der Schmerz aufhört. Allerdings ist das Nerven-System beim Wurm genau wie bei den meisten Amphibien nur ein reines Melde-Warn-System. Das heißt das Tier spürt dass da was nicht stimmt und versucht sich zu wehren.

Die Schmerzen die Menschen und weiter entwickelte Tiere spüren haben ein anderes Kaliber weil sie im Gehirn mit Unwohlsein verknüpft sind. Wir spüren nicht nur dass da was geändert werden muss, sondern bekommen auch noch das Empfinden dass es uns damit mies geht. Es handelt sich dabei um ein "Lernsystem", denn Schmerzen treffen uns so stark dass wir versuchen sie zu verhindern.

Der Regenwurm zb zieht sich einfach nur zusammen wenn er seine Art von "Schmerz" empfindet, da dieser nur einen Schutzreflex auslöst. Aber er wird nie lernen dass er Angler meiden sollte weil er den Schmerz nicht so mit Unwohlsein verbindet wie wir.

Kurz:

Es tut Regenwürmern nicht weh, aber sie merken dass das die Sache nen Haken hat.