Können Wolken in einem geschlossenen Raum entstehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wolken in dem Sinne, mit klarer unterer Begrenzung etc., nur schwerlich. Die »Dampf«schwaden in der Küche sind technisch gesehen zwar auch Wolken, aber nicht so wie am Himmel, wo sie unten deutlich begrenzt sind durch eine Temperaturgrenze.

Man fürchtete mal, in der Großen Halle des Volkes würden sich durch die Feuchtigkeit im Atem der 10⁵ Anwesenden innerhalb des Gebäudes Wolken bilden.

Wolken enstehen auch in meiner Küche beim Kochen. In höheren atmosphärischen Regionen grenzen sich solche Dampfgebilde häufig gegen trockenere Regionen sichtbarer ab als in der Küche. 

Wenn ich Nudeln koche hab ich immer ne Wolke in der Küche. Die füllt allerings die gesammte Küche aus.

Wenn du sie räumlich eingrenzen willst wird es schwierig, weil wie bringt man Wasserdampf dazu an einem Ort zubleiben ? Ne stabile Grenzschícht bekommst in nem geschlossenen Raum sehr schlecht. 

Was für ein Fotograph soll das denn gewesen sein ?

Gleader 05.05.2016, 20:33

Es war ein Künstler  namens Berndnaut Smilde http://www.sgiarovello-design.de/berndnaut-smilde/

Das ist seine Website.

Die Kunstwerke heißen Nimbus I und Nimbus II

0
Effigies 05.05.2016, 20:37
@Gleader

Das geht nicht. Unmöglich.

Das ist entweder  Getrickst (Photoshop)

oder es sind keine echten Wolken (Wasserdampf)

0
Effigies 05.05.2016, 21:41
@Ysosy

Das was du da siehst ist das Glycol. Genau so funktioniert eine Nebelmaschine für Bühneneffekte.  Und eben das meinte ich mit, "das ist kein Wasserdampf"

0

Grooooßer Raum + Hohe Luftfeuchtigkeit + "Luftsströmung" gegen ein festes Gebilde (vgl die Alpen als Auslöser vom Föhn)

PWolff 05.05.2016, 20:05

V. a. Temperaturunterschiede (z. B. zwischen unten und oben)

und Luftfeuchtigkeit so gewählt, dass sie an den warmen Stellen unter 100% und an den kalten Stellen über 100% liegt

0

Ja. Das Problem entstand zum Beispiel bei der Planung der Nazi-Welthauptstadt Germania.

Was möchtest Du wissen?