Können Wölfe und Löwen auch eine magendrehung bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, weil es so gut wie keine Ursachen gibt. Wenn Wölfe oder Löwen mit industriellen Trockenfutter gefüttert würden, dann vielleicht.

Ursachen für Magendreher sind: genetische Veranlagung (Zucht, aufgezogene Bauchlinie), ständige Überdehnung des Magens.... aber zu 100% ist das wissenschaftlich noch nicht abgeklärt. Ist auch nicht gewollt, sonst wäre es ein Schlag gegen die Futtermittelindustrie.

Fakt ist, dass es in Ländern, in denen Hunde kein Trofu bekommen und kaum züchterische Einflüsse herrschen, keine Magendreher bekannt sind.

Wildtiere in Freiheit kommen nicht an Trockenfutter ran und haben nicht jeden Tag einen gefüllten Magen. Sie jagen, wenn sie der Hunger plagt. Halbwegs satt, wird in aller Ruhe verdaut. Ihre Beute ist leicht verdaulich und dehnt sich im Magen nicht aus.