können wir uns trotz katzenallergie eine katze anschaffen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

es kommt imemr darauf an wie stark die allergie ist. ein starker allergiker riskiert langzetifolgen wie asthma wenn er ständig mit einer katze zusammenlebt

redet mit einem guten allergologen. es gibt die möglichkeit eine spezielle katze darauf zu testen ob ein allergiker sie verträgt, mittels haarprobe. wenn der allergologe sagt dass es zu riskant ist bitte unbedingt lassen!

denk bitte daran dass du a) die erlaubnis deines vermieters brauchst und b) katzen in wohnungshaltung niemals allein gehalten werden sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sternlequeeny
23.02.2016, 14:50

tiere dürfen hier gehalten werden deswegen wäre es kein problem

0
23.02.2016, 14:51

die allergie ist nicht so stark

0

Es ist möglich! Ich selber habe eine Katzen und eine Katzenhaarallergie.
Zunächst eine Katzenhaarallegie hat weniger mit den Katzenhaaren zu tuen sondern mit dem Speichel der Katze. In der Speichel ist ein Stoff drin und darauf reagiert man allergisch, da aber die Katzen sich putzen wird er im gesamten Fell verteilt. Einige Katzen haben mehr die andern weniger oder wenn man Glück hat auch keine dieser Substanz in der Speichel. Mir hat meine Hautärztin gesagt wenn ich trotz Allergie unbedingt ne Katze haben möchte soll ich beim aussuchen der Katze etwas Fell von ihr nehmen und sie einige Minuten auf der Haut verreiben. Diese Allergie schlägt, wie bereits erklärt nicht bei jeder Katze aus. Es gibt auch einige Züchter die sogenannte Allergiker Katzen züchten, meist sind es die Katzen der Rasse Bengal. So eine habe ich auch und habe keine Beschwerden.

Liebe Grüße :)

Für dich scheint doch klar zu sein was du willst! Was ist wenn deine Freund auf die Medikation nicht anspricht oder Nebenwirkungen zeigt? Schon mal DARÜBER nach gedacht? Nur weil ein Medikament bei dem einen hilft, muss es nicht zwangsläufig bei deinem Freund wirken. Was dann mit der Katze? Abgesehen von deinem Freund der leiden muss... Von Reife zeugt dein Verhalten (leider) nicht! Traurig das du deinen Willen auf Kosten der Gesundheit deines Freundes durchsetzen willst!

23.02.2016, 14:34

Eine Freundin mit Katzenallergie kann sich bei uns in der Küche nicht
gut aufhalten, im Wohnzimmer dagegen hat sie keine Probleme. Grund: wir
selber und damit auch die Katzen halten uns meistens in der Küche auf.
Wenn wir nicht im Wohnzimmer sind, ist die Tür zu - und damit sind auch
die Katzen nicht so oft drin. Daher gibt es dort auch weniger
Katzenhaare. Das bedeutet: wenn Du die Katze aus bestimmten Räumen
"verbannen" kannst, jemand anders die Pflege übernehmen kann, und wenn
Deine Katzenallergie nicht all zu schlimm ist, könnte es ganz gut gehen.

0

Auf keinen Fall kannst Du unter diesen Umständen in der gemeinsamen Wohnung eine Katze halten. Die Katzenhaare sind nach spätestens zwei Wochen überall, und wenn ein Allergiker beständig seinem Allergen ausgesetzt ist, verschlimmert sich die Allergie innerhalb kürzester Zeit.

Du musst Dich entscheiden: Willst Du lieber mit Deinem Freund oder lieber mit einem Kätzchen zusammen wohnen?

23.02.2016, 14:16

ich will beides und bei anderen geht es doch auch die allergien haben dann geht des bei uns sicher auch

0

Wie naiv bist du bitte?! Dein Freund kriegt keine Luft, wenn er in der Nähe einer Katze ist. Leg dir doch mal 10 Kilo auf die Brust und versuch zu atmen! Find dich damit ab, dass ihr keine Katze halten könnt und gut ist. Selbst 15 jährige haben mehr Verständnis für andere Leute.
Und komm mir jetzt nicht, dass die Allergie nicht so stark ist. Das kann er ja wohl selbst entscheiden nicht du^^ ....was sagt ER eigentlich dazu? Würd mich ja mal interessieren.. ^^

23.02.2016, 14:34

Eine Freundin mit Katzenallergie kann sich bei uns in der Küche nicht
gut aufhalten, im Wohnzimmer dagegen hat sie keine Probleme. Grund: wir
selber und damit auch die Katzen halten uns meistens in der Küche auf.
Wenn wir nicht im Wohnzimmer sind, ist die Tür zu - und damit sind auch
die Katzen nicht so oft drin. Daher gibt es dort auch weniger
Katzenhaare. Das bedeutet: wenn Du die Katze aus bestimmten Räumen
"verbannen" kannst, jemand anders die Pflege übernehmen kann, und wenn
Deine Katzenallergie nicht all zu schlimm ist, könnte es ganz gut gehen.

0
Kommentar von itsmeee97
23.02.2016, 14:38

Also erstens ist das keine artgerechte Haltung, eine Katze die ganze Zeit in ein oder zwei Räumen zu halten und zweitens lies dir mal den letzten Satz durch... Na fällt dir was auf? Es könnte(das heißt nicht es kann) und ganz gut gehen (ganz gut heißt weder gut noch irgendetwas darüber, es kann auch schlechter gehen. Außerdem ist "ganz gut" kein Dauerzustand weder für die Katzen noch für deinen Freund)

0

Hallo, was für ein Schwachsinn! Nein ! Du kannst keine Katze anschaffen wenn dein Freund Allergisch ist. Die Folgen für seine Gesundheit können schwer sein.

Du kannst dich ja von ihm trennen und alleine Leben! 

Katzen sollten nur zu zweit gehalten werden. Wenn die Katzen nur in der Wohnung leben müssen dann sollte die Wohnung nicht unter 70qm² groß sein.

23.02.2016, 14:11

unsere wohnung ist groß genug für eine katze man kann auch medikamente nehmen gegen die allergie es können auch
andere mit allergie katzen halten ohne probleme dann geht das sicher
auch bei uns

0

Na, dein Freund wird sich bedanken. Er hat Erstickungsanfälle, du kuschelst das Kätzchen und sagst: "Ist doch schön, dass wir das niedliche Tierchen haben." Ich glaube, dann verlässt dein Freund die Wohnung und kommt nicht wieder.

23.02.2016, 14:06

die allergie ist net stark bei ihm er hat eichte atemnot bei katzenhaaren

0

Atemnot nicht so stark? Auch ein bisschen ist viel zu viel.

Eine Katze werdet ihr unter den Bedingungen nicht anschaffen können, auch wenn es schwer fällt.

23.02.2016, 14:12

man kann auch medikamente nehmen gegen die allergie es können auch
andere mit allergie katzen halten ohne probleme dann geht das sicher
auch bei uns

0

Wenn sie auch laut deiner Aussage nicht so stark ist, das kann sehr schnell schlimmer werden, mit sowas ist nicht zu spaßen. Ich würde es nicht tun, wenn du es dir auch noch so sehr wünscht. Die Gesundheit geht meiner Meinung vor. Ich meine aber mal gelesen zu haben man kann eventuell eine Allergie "bekämpfen", soll aber ein längerer Prozess sein ohne 100% Sicherheit auf Erfolg.

Kommentar von ingte
23.02.2016, 14:08

ein Kampf ist immer ein Kampf, der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet

0
Kommentar von NoobNR1
23.02.2016, 14:09

mein Cousin hatte eine hunde Allergie und bei ihn ist es auch einfach so verschwunden

0

wenn wir die katze oft bürsten,baden und so ein spray auf das fell machen und die haare immer weg machen und in dem raum wo die katze gehalten wird ein luftbefeuchter rein kommt und mein freund net oft i den raum geht wo die katze gehalten wird dann dürfte es doch funktionieren oder nicht?

Kommentar von Lycaa
23.02.2016, 14:54

Das willst Du doch hoffentlich weder der Katze noch Deinem Freund antun? Beide sollen darunter leiden, nur damit Trotzköpfchen ihren Willen kriegt? Die Katze alleine ohne Sozialkontakte in einem Raum halten grenzt an Tierquälerei und von Deinem Freund zu erwarten, mit ständiger Atemnot zu leben grenzt an Körperverletzung.

0
Kommentar von itsmeee97
23.02.2016, 15:49

Ach zur Not reißt sie ne Wand raus nur damit sie ihre Katze kriegt ^^ aber hey wie wärs wenn wir statt der Katze den Freund in einen Raum sperren damit die Katze genug Platz hat? Der Freund scheint ja eh nich so wichtig zu sein, wenn sie ihn bei so wichtigen Fragen über seine! Gesundheit nicht übergeht^^

0

Vergiss es, die Allergie wird sich steigern und kann schnell zu einem lebensgefährlichen Zustand führen.

Überlegt mal was für dich wichtig ist! (Eine Katze kostet in ihrem Leben übrigens 15.000 Euro, würe ich lieber in Urlaub verplanen.)

23.02.2016, 14:09

so viel kostet keine katze völliger blödsinn und man kann auch medikamente nehmen gegen die allergie es können auch andere mit allergie katzen halten ohne probleme dann geht das sicher auch bei uns

0

Nein, nein, nein! Du hast vielleicht keine Allergien, aber ich schon! Es gibt kein schrecklicheres Gefühl als keine Luft mehr zu bekommen! Eine zu holen wäre so wahnsinnig egoistisch, das wird dir dein Freund nicht verzeihen

23.02.2016, 14:52

vielleicht ist er auch gegen spezielle katzenhaare nicht allergisch das kann man testen lassen

0
Kommentar von pipepipepip
23.02.2016, 15:01

Ja kann man.

0

Wenn er wegen der Katzenallergie schlecht Luft bekommt, dann lass besser die Finger von einer Katze. Das gibt nur Streit. Würdest du gerne an Luftnot leiden wegen eines Tieres was noch nicht einmal dir gehört.

Also wenn er Atemnot bekommt würde ich keine Katze holen. Ich hatte als Kind eine Tierhaar Allergie die ich jetzt aber nicht mehr habe

Auf keinen Fall.

Sein Immunsystem ist immer auf Abwehr und das im höchsten Maße. Langfristig schwächst ihn das und macht ihn krank.

23.02.2016, 14:05

aber man kann sich dagegen auch behandeln lassen und die allergie ist ja net so stark

0

Was möchtest Du wissen?