Können wir Reflexe unterdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Würgereflex kannst du unterdrücken durch Drücken des Punktes zwischen deinen Augenbrauen und gleichzeitige Nasenatmung - z.B. bei einer Magensonde, da brauchst du dann nicht mal ne Betäubung.

Einen Liter Wasser trinken ohne zu schlucken - sorry da muss ich passen!

...wozu sollte das auch gut sein?

0

sehr interessant, es funktioniert wirklich! hätte nicht gedacht das es auf so eine weise funktioniert.

0

Den Schluckreflex unterdrücken und Wasser einfach hinter laufen lassen, kann lebensgefährlich sein, wer gibt hier solche verrückten Tipps....durch den Schluckreflex wird auch die Luftröhre verschlossen, der Kehldeckel schließt sich, absolut notwendig, um die Lunge zu schützen.

Das geht! Denke mal an die Schwertschlucker. Wenn die den Brechreiz nicht unterdrücken könnten, würden sie, im Extrem, sterben. Das gilt allerdings nicht für ALLE Reflexe. Der Kniereflex, den Ärzte gerne machen, lässt sich nicht unterdrücken. Reflexe sind ein Schutzmechanismus,* der verhindern soll das Muskeln oder Sehnen reissen. Es gibt noch viel mehr Reflexe.Frühkindliche Reflexe.usw.Diese Reize erreichen das Gehirn nicht, sonder nur das Rückenmark(lumbales Sytem)und werden von da aus zurückgeschickt und bewirken ein zusammenziehen von Muskeln.Das Auge ist auch ein gutes Beispiel dafür. Boxer trainieren sich diesen Reflex ab, damit sie schneller REAGIEREN können. Ob das gesund ist weiss ich nicht.

Schwerteschlucker sind gefakt! Ich war mal im Zirkus, da haben die mir das gezeigt, dass das Schwert sich im Rachen einrollt