Können wir mit unseren Kindern befreundet sein?

 - (Liebe, Psychologie, Leben)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Ich denke die Autorität der Eltern sollte nicht verloren gehen. Eltern müssen den Kindern zeigen, wo die Grenzen sind und die Kinder sollten diese befolgen.

Gewisse freundschaftliche Aspekte sind sicher nicht falsch und wenn die Kinder älter und zu Erwachsenen werden ist eine freundschaftliche Beziehung toll.

Meine Meinung ;)

  • Ich empfinde diese Frage eher als eine Frage bezüglich Definitionen als Inhalt.
  • Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist halt anders als einfach nur Freundschaft. Ich würde den Begriff normalerweise einfach nicht verwenden, wenn es um Kinder und Eltern geht. Mein Vater ist nicht ein Freund, meine Mutter keine Freundin. Die Eltern sind doch eine ganz andere Größenordnung, haben ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Kindern als bloße Freundschaft: Echte Liebe, Nähe, Zuneigung, Geborgenheit, Vertrauen und sich verlassen können, immer füreinander da sein.
  • Gleichwohl sollten Eltern und Kinder natürlich schon viele Facetten dessen genießen, was man gemeinhin als freundschaftliches Verhältnis bezeichnet: Sympathie und gemeinsame Aktivitäten.
  • Ich rate dazu, dass das Verhältnis von Kind zu Eltern ganz speziell ist und wirklich einer Eltern-Kind-Beziehung entspricht. Daher halte ich den Begriff Freundschaft für unpassend.

Denke es strahlt immer die familiäre Bindung mit rein und echte Freundschaft würde ich das nicht nennen.Das Mutter-Tochter sich in einer bestimmten Lebensphase mal ganz besonders gut verstehen oder der Sohn und der Vater ein Hobby teilen, dass ihnen großen Spaß bereitet. Das gibt es. Aber am Ende ist es dann trotzdem der Vater oder die Mutter, mit der man sich gut verstehen mag und nicht ein guter Kumpel.

Auf der anderen Seite bei den vielen Trennungskindern. Da gibt es z.B. auch mal den Chaotenvater der überhaupt keine väterlichen Qualitäten hat, aber vielleicht eine extrem coole Socke ist. Im Kopf jung geblieben und der Sohn chillt gerne mal mit seinem Vater. Aber eben vorrangig als Kumpel und nicht als Vater. Vielleicht ist in einer solchen Sondersituation die Freundschaft vordergründig. Kann zumindest sein.

Sollte sich der Wolf weiter ungehindert in Deutschland ausbreiten können?

Der Wolf breitet sich rasant in Deutschland aus. Bisher weitestgehend ungehindert. Zum einen bedeutet das ein Stück in Richtung Wiederherstellung der alten Großwildfauna die vom Menschen schwer geschädigt wurde. Zum anderen führt die Rückkehr großer Raubtiere auch zwangsläufig zu Konflikten. Von gerissenen Nutztieren bis zu Unfällen mit Kindern und Waldspaziergängern, wie sie andernorts in der Welt immer wieder vorkommen.

Wie ist eure Meinung zu diesem kontroversen Thema?

...zur Frage

Können ein Junge und ein Mädchen auch befreundet sein (keine Beziehung) und sich gut verstehen, auch wenn sie sich mit Freunden treffen?

Hey,

Wenn ein Mädchen und ein Junge miteinander befreundet sind und sich gut verstehen, aber sich mit anderen treffen, können ein Junge und ein Mädchen dann trotzdem miteinander befreundet sein (keine Beziehung), auch wenn sie sich mit anderen treffen?

...zur Frage

Hurghada anfang januar

Wir fliegen die erste Januar woche mit unseren Kindern 1 und 4 Jahre alt nach hurghada. In jaz bluemarine. Wollte mal fragen ob ihr erfahrungen habt um diese jahreszeit ? Können die Kinder wohl in den beheizten Pools schwimmen oder ist es da zu kalt? Was empfehlt ihr an kleidung mit zunehmen ? Lg und danke :-)

...zur Frage

Können Jungs und Mädchen nur Freunde sein?!

Also ich bin mit einem Jungen aus meiner klasse sehr gut befreundet wir haben uns noch nie gestritten nicht mal so kleine streiterein wir sind seit sommer 2011 befreundet und kennen uns seit der 5.Klasse jetzt gehen wir in der 7.Klasse.Wir sind die besten freunde,doch jetzt meinte meine freundin das jungs und mädchen nie (nur) befreundet sein können ohne das da was läuft!Also was ich fragen wollte können jungs und Mädchen(nur)befreundet sein ohne das da was läuft?

...zur Frage

Blue Man Show. Ab welchem Alter ist das für Kinder interessant?

Wir wollen eventuell mit unseren Kindern in die Blue-Man-Show nach Oberhausen. War schon jemand dort und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Können Menschen befreundet sein, wenn sie sehr unterschiedlich sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?