Können wir Menschen wirklich (nicht) hellsehen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Zukunft ahnen, mit einem Hauch von Verstand. Wenn du zum Beispiel vorausahnst, dass deine Klausur mies ausfallen wird, dann wahrscheinlich, weil du nicht gelernt hast. Und wenn sie letztendlich tatsächlich so wird, wie du dir gedacht hast, war das keine Eingebung - du hättest genauso gut die Zukunft um 360° ändern können, indem du gelernt hättest. Oder wenn du ahnst, dass dein Freund schlussmachen wird - dann weißt du, bewusst oder nicht voll bewusst, dass es zwischen euch nicht klappt. Oder wenn du denkst, du wirst ganz bestimmt vom Baum fallen und das schließlich auch passiert, dann hat sich dein Gedanke eben anhand von ungeschicktem Verhalten manifestiert. Meiner Meinung nach haben diese sog. "Eingebungen" mit unserem Unterbewusstsein zu tun und haben keinen spirituellen Hintergrund.

Oft ist es so,man müsste es ja schon vorher gewusst haben,sag ich mir dann immer.Es gibt bestimmt auch noch Highlights wie aus der Umgebung zu lesen,auch wenn ich dir das jetzt nicht genauer erklären kann,zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist auch noch ne Möglichkeit und Prognosen wie lange eine Beziehung hält oder ähnliches,aber eigentlich sind es für mich immer die zuvor unausgesprochenen Dinge die zählen.Ich denke das geht alles am besten mit dem Auge der Vorsehung welches alles um dich herum wahrnimmt und alles spiegelt sich in der Welt wieder.So wie wir alle auch Lichtgestalten sind meines Erachtens mit Energiebereichen.Das all umfassende Bewusstsein.Ob der Mensch heutzutage schon sowas beeinflussen kann und tut oder ob das natürlich ist weiß ich allerdings nicht.

Gegenfrage, warum sollten wir das eigentlich können, welche Indizien sprächen denn dafür? Es müßte da Hirnwellen geben, die der Zeit vorauseilen, schneller als das Licht, einnistend in alle möglichen Orte, die physisch garnicht betreten worden, bzw. betreten sind.

Wer sich so hingezogen fühlt, denkt nicht nur falsch, nämlich die Gesetze der Physik mißachtend, sondern ist mitunter emotional auf einem anderen Dampfer.

Ich glaube sogar, dass das Falschdenken zuweilen noch nicht mal ausschließlich einem Nichtwissen geschuldet ist, sondern eine zuweilen hypnagoge Verfassung die Bahn für derlei Empfindungen freimacht. Ähnlich einem Schamanen, der in Trance so seine Visionen hat. Dieser Art Taumelzustand, wird nicht selten auch bei Epileptikern vor dem grand mal verspürt, auch da tut sich eine Aura auf, die visionär sein kann.

Als 3. Option bietet sich dann noch Folgendes an: manche Menschen, die meinen Hellseherei betreiben zu können, befinden sich im Zustand der psychosozialen Ohnmacht  und ihnen gelüst daher nach Allmacht u.o. Sonderfähigkeiten, gewissermaßen als Ersatzu für ihr Scheitern.

Ich muss Dir Recht geben, auch wenn ich Deine Ausführung recht verkomplizierend finde. Letztlich habe ich einen schönen Satz gelesen, der das Gefühl von der Vergangenheit und Zukunft auf das Jetzt fokussieren hilft.

Zeit vergeht nicht - Zeit entsteht

Nein Menschen können natürlich nicht hellsehen. Die Ergebnisse von denen du sprichst sind nichts als Zufall, kombiniert mit selektiver Wahrnehmung. Du denkst im Laufe der Zeit immer wieder mal an dein Handy, in 99% der Fälle passiert gar nichts...aber das eine Mal wo dich jemand angerufen hat bleibt eher in Erinnerung.

Ich denke, dass man bei solchen Fragen keine klare Antwort geben kann. Zumal sich nicht beweisen lässt, dass man hellsehen kann oder eben auch nicht. Die Beispiele, die du genannt hast, sind nachvollziehbar und solche Sachen passieren mir auch ständig.

Vielleicht fällt das einem dann einfach nur mehr auf, wenn es passiert und man geht davon aus, dass man das dann voraussehen konnte. Ich weiß es nicht, würde es aber durchaus gut finden, wenn ich manche Sachen schon vorher wissen könnte ^^