können wir heiraten? minderjährige

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Wenn du minderjährig bist, benötigst du zur Heirat die Zustimmung deiner Eltern. Wenn du diese vor dem Familiengericht einklagen willst, brauchst du schon massive Gründe.

So dumm wie es klingt (auch wenn ich dir lieber zu Geduld raten würde als zu dieser Methode): Eine Schwangerschaft ist immer ein gutes Argument. Aber eines, an dem du dein Leben lang hängen wirst.

 §1303 BGB Ehemündigkeit     

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden. (2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist. (3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht. (4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1303.html

sannygirl11 10.03.2012, 17:11

also erst mit 17?

0
SaskiaRainbow 10.03.2012, 17:13
@sannygirl11
  1. Lebensjahr = 15 Jahre alt
  2. Lebensjahr = 16 Jahre alt usw. Sowas weiß man eigentlich auch.
0
MeetYouThere 10.03.2012, 17:45
@sannygirl11

Wenn man geboren wird, lebt man sein erstes Lebensjahr. Wenn man das vollendet, ist man ein Jahr alt. Dementsprechend bedeutet mit Vollendung des 16. Lebensjahres so viel wie, wenn man 16 Jahre alt wird...

Aber -wie richtig zitiert- nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Also nicht mal die Zustimmung deiner Eltern allein würde genügen.

0
Illona41 10.03.2012, 17:14

dann haben wir hier eine ehefrau, die noch nitmal abends in einen erwachsenenfilm darf? genau wo leben wir hahaha

0

Mir einwilligung der Eltern ja aber ich würde warten denn junge beziehungen haben oft ein schweres und schlechtes ende wie die person wirklich ist merkt amn erst in den späteren jahren wenn ihr euch liebt könnt ihr auch noch warten bist du volljährig bist dein Freund wird es verstehn :)

Prinzipiell dürftet ihr nächstes Jahr heiraten, aber du brauchst die Zustimmung deiner Eltern, weil du erst 16 bist und die wirst du warscheinlich nicht bekommen wenn sie gegen die Beziehung sind.

Viel Glück

Jeder von Euch muss mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben. Wenn das soweit ist, dann könnt Ihr mit der Erlaubnis Eurer Eltern heiraten. Wenn die Erlaubnis nicht gegeben wird, müsst Ihr warten, bis Ihr beiden das 18. Lebensjahr vollendet habt.

Nach einem Jahr Verlobung ist früh, aber wenn ihr euch wirklich liebt vollkommen in Ordnung. Du darfst eig.erst mit 18 heiraten, aber du darfst auch mit 16 heiraten, dann aber nur mit Erlaubnis deiner Eltern. Aber überlege dir sehr gut ob du schon so früh eine Ehe eingehen möchtest, denn die Gefahr, dass sie schnell wieder zerbricht ist groß. Wenn du 18 bist und du dir ganz sicher bist, dann heiratet.

:)

Du musst volljährig sein oder deine Eltern stimmen zu und stellen einen speziellen Antrag. Wenn deine Eltern dagegen sind, entscheidet ein Gericht. Aber warte damit lieber noch ein bisschen, deine Eltern haben bestimmt Gründe. Ich will damit nicht sagen, dass ihr nicht heiraten sollt, aber warte bis du 18 bist, denn nicht nur rechtlich ist es einfacher, sondern warscheinlich auch besser, denn deine Interressen ändern sich bestimmt noch. Wahre Liebe wartet ;) viel Glück

Oh je, das sieht kompliziert aus. Du bist 15 und er 18. Ihr seid 1 Jahr zusammen, wart aber in dem Jahr 3 Monate getrennt und deine Eltern sind gegen eure Beziehung. Sorry, so böse das klingt, aber heiraten wäre für dich/euch absolut falsch. Du bist immer noch ein Kind und entwickelst dich noch. Sich mit zu 15 verloben ist relativ heftig in meinen Augen. Und ich weiß, wenn man verliebt ist, denkt man, man kann ohne den anderen nicht mehr. Aber ihr seid seit einem Jahr zusammen, in dem ihr 3 Monate lang getrennt wart und das spricht nochmal deutlich gegen Heiraten. Zu der Sache mit deinen Eltern kann ich nichts sagen. Ich weiß ja nicht, wieso sue gegen eure Beziehung sind. LG

sannygirl11 10.03.2012, 17:16

wir waren WEGEN meinen eltern getrennt...die liebe war immernoch da!

0
SaskiaRainbow 10.03.2012, 17:22
@sannygirl11

Bist du dir denn sicher, dass du ihn heiraten willst? Also auch "Bis der Tod euch scheidet" Wenn du dir denkst, ja wir lassen uns eh irgendwann scheiden, dann lasst das mit dem heiraten.

0

Ihr könnt heiraten wenn du 16 bist und deine eltern zustimmen, aber wie ich das der frage entnehmen wird das schwierig...

ich find es ja toll das ihr euch so liebt, aber wollt ihr mit dem heiraten nicht noch etwas warten, ihr könnt doch auch so total toll zusammen sein...

Stell mal vor: dein freund geht 2monate nach deiner HOCHZEIT fremdo_O und lässt dich scheiden das ist übels Geldaufwendig!!! Wenn ihr noch 1-2 Jahre wartet und seid immer noch zusammen dann bist du18 und kannst es dir noch mal überlegen

MeetYouThere 10.03.2012, 17:49

Und dann kann das nicht mehr passieren? Oder sind Scheidungen dann billiger zu haben?

0

Mit 16 Jahren darf man heiraten, wenn der Partner volljährig ist und die Eltern zustimmen.

Allerdings würde ich dir nicht dazu raten dir schon so früh das Leben zu versauen.

mfg

Eine Verlobung gilt nur ein Jahr, danach muss sie wieder erneuert werden bzw. ihr heiraten. Für eine Heirat finde ich es ZU FRÜH. Werde erstmal 18 und wenn ihr dann noch zusammen seid könnt ihr es euch ja überlegen, aber jetzt ist es zufrüh.

onomant 10.03.2012, 17:13

Eine Verlobung gilt nur ein Jahr

Seit wann??

0
user1107 10.03.2012, 17:26
@onomant

Quatsch! Eine Verlobung kann auch ewig gelten.

0

Soweit ich weiß, darf man mit 16 mit Erlaubnis der Eltern heiraten... aber das würde ich nicht tun. Mit 16/15 hast du noch keine Richtige Sicht ins Leben.

Wenn Deine Eltern das erlauben, dann könnt Ihr heiraten.

Du bist minderjährig und somit hast du über heiraten keine Entscheidung zu treffen.16 Jahre ist auch definitiv zu jung.

wartet noch etwas, denn verliebtheit ist alleine kein heiratsargument

hey du must 18 jahre alt sein um ihn zu heiraten du bist noch zu jung

man darf mit 16 MIT ZUSTIMMUNG DER ELTERN eine 18 jährige heiraten ;)

Deine ELTERN müssen der Hochzeit zustimmen

und mal im Ernst: Egal wie sehr ihr euch liebt, ist es nicht ein bisschen lächerlich sich in deinem Altern schon zu verloben? Du bist noch ein Kind

Was möchtest Du wissen?