Können wir die Gravitation beeinflussen?

4 Antworten

Hi, genauso ist es. Jeder Körper zieht den anderen an. Der Mond die Erde (Tide), die Erde den Mond.. Jedoch ist die Anziehungskraft Deiner Bewegungen extrem vernachlässigbar gegenüber der Erdanziehungskraft. Auch die Körper werden komprimiert, allerdings fast unmeßbar gering. auch aud der Erde gibts Zonen geringerer Anziehungskraft. Gruß Osmond http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/153236/index.html Zitat: Die Schwerkraft ist nicht überall auf der Erde gleich. Dadurch ist auch der Meeresspiegel nicht eben, sondern geradezu verbeult. Die unterschiedliche Gravitation hat mehrere Ursachen. Ein Grund ist die unebene Erdoberfläche mit ihren vielen Gebirgen, Tälern und Tiefseegräben. Diese sorgt auch dafür, dass der Meeresspiegel uneben ist. So zieht ein unterseeischer Berg das Wasser in seinem Umkreis an. Dabei kommt eine größere Wassermenge an einem Ort zusammen. Das Wasser verdichtet sich jedoch nicht, sondern "türmt" sich auf: Ein "Hügel" aus Wasser entsteht. Ein Berg von zwei Kilometer Höhe bewirkt über eine Breite von 40 Kilometern eine Wölbung von zwei Metern. Ein Tiefseegraben verringert dagegen die Erdanziehungskraft. Über einem Graben wird weniger Wasser angezogen als in umliegenden Gebieten, und so entsteht eine Delle in der Wasseroberfläche.

Jeder Körper wirkt auf einen anderen eine gravitation aus, es ist also vollkommen egal wie klein er ist, nur ist diese gravitation bei kleinen körpern eben auch besonders klein. die Erde hat bspw eine viel höhere anziehungskraft als bspw ein mensch. so ist es uns nicht möglich die gravitation zu beeinflussen.

wieso beeinflussen? nein, wir können die gravitation nicht beeinflussen. sie ist ein elementarer bestandteil jedes atoms, das eine masse besitzt und kann nicht verändert werden. außerdem ist es nicht die gravitation, die die stoffe zusammenhält. die gravitation hält große massen von stoffen zusammen, wie z.b. die erde, aber die atome deiner haut werden nicht durch die kravitation, sondern durch sog. starke kernkräfte zusammengehalten

Durch welche Kraft kann ich dann z.B. gerade meine Finger bewegen um zu schreiben???

0
@Thilo19872

ja aber... hmm irgendwie schwer die Frage zu formulieren...

Wie genau schafft es die energie zu bewirken, dass sich ein stoff zusammenzieht oder verändert?/was ist energie genau

0
@Nitrogen

die energie hat viele formen. sie kann sich zum beispiel als wärme oder bewegung ausdrücken. oder druck kann auch potenzielle energie sein. genau genommen kommt fast die gesamte energie auf der erde von der sonne. alles andere ist biologie. angefangen hat es damit, dass bakterien begonnen haben, das sonnenlicht zu nutzen und quasi machen wir auch nichts anderes. pflanzen wachsen nur, weil die sonne scheint, wir essen die pflanzen oder tiere, leben und bewegen uns also auch nur von der energie der sonne

0
@Thilo19872

Die Atome der Haut werden von den starken Kernkräften zusammengehalten. Wie alle anderen Atome auch. Dafür, das die Haut zusammenhält ist sie nicht verantwortlich.

0

Was möchtest Du wissen?