Können wir den Mietvertrag ablehnen?

15 Antworten

Wir möchten den Mietvertrag nicht unterschreiben.

musst auch nicht, erst wenn der Mietvertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde, ist er gültig

Wie sollen wir uns gegenüber dem Vermieter verhalten

Du musst ihm doch keine Erklärung abgeben; schick ihm seinen Vertrag wieder zurück

Natürlich könnt Ihr das Angebot, das ist der Vertrag so lange er nicht von beiden Parteien unterschrieben ist, dankend ablehnen.

Wie verhalten?

Entweder gar nichts tun und den Vertragsentwurf im Rundordner ablegen oder ihn, ohne Unterschrift, mit dem Vermerk das Ihr Euch anders entschieden habt, zurück schicken.

Ihr seid noch keinen Vertrag eingegangen. Erst wenn beide Vertragsparteien unterzeichnet haben, ist dieser zustande gekommen. Ihr braucht auch keine Begründung angeben. Es genügt, wenn Ihr schreibt:

"Wir haben uns gegen die Wohnung entschieden." oder

"Wir haben uns für eine andere Wohnung entschieden."

Nur wenn eine Reservierungsgebühr schriftlich vereinbart wurde, kann diese gefordert bzw. einbehalten werden. Aber auch nur, wenn schriftlich vereinbart und von Euch gegen gezeichnet.

Sie brauchen auch garnicht zu antworten. Warum noch Geld ausgeben. Vermieter machen es doch genauso!

0
@Furino

Soll das heißen, Deine ehrenwerte Empfehlung ist, das Schlechte der anderen nachzuahmen. Kein sehr erstrebenswerter Beitrag zur Gesellschaft.

Wer redet hier von Geld ausgeben.

1

Wie schreibt man so etwas an den Vermieter?

Hallo, ich ziehe bald in ein anderes Bundesland. Da ich noch Schülerin bin, werden ich vom Amt unterstützt.

Meine Anträge sind noch in Bearbeitung und ich muss Wohnungsangebote vorlegen. Jetzt muss ich die Vermieter anschreiben. Ich kann den Mietvertrag nicht unterschreiben, oder dem Vermieter die Sicherheit geben, dass die Wohnung vom Sachbearbeiter akzeptiert wird.

Natürlich halte ich mich bei der Suche an die vorgegeben Angaben (m2, Kaltmiete, Nedenkosten, usw.)

Wie schreibt man so ein Schreiben? Dass ich halt vom Amt unterstützt werde, den Mietvertrag nicht unterschreiben kann usw.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ich habe eine Wohnung gefunden und den Mietvertrag bereits erhalten und unterschrieben. Ist das jetzt fest mit der Wohnung oder kann die Firma es noch ablehnen?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung 600€ kann das sein

Hallo, Wohne mit meiner Tochter in einer 2 Zi-Wohnung,42m². 350,- Kaltmiete, 110 NK Vorrauszahlung, und soll jetzt 6000€ NK Nachzahlen.im Vorjahr waren es 74,-€.Kann das sein?

Währe dankbar für jede hilfe!!!

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Darf man in einem unbefristetem Mietvertrag eine Mindestfrist setzen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Mietvertrag, der besagt, dass ich in der Wohnung so lange wohnen darf wie ich möchte. Doch hat die Vermieterin dazu geschrieben, dass ich mindestens ein Jahr darin wohnen muss, also nicht vor diesem Jahr ausziehen darf. Heißt also ich habe einen unbefristeten Vertrag (ich darf ja länger als das Jahr darin wohnen, wenn ich das möchte, ohne einen neuen Vertrag unterschreiben zu müssen.) mit einer Frist (ich darf nicht vor diesem Jahr ausziehen). Abgemacht habe ich jetzt zusätzlich, dass ich, falls ich vor dem Ende diesen ersten Jahres ausziehen möchte einen Nachmieter finden muss. Wäre lieb, wenn ihr mir sinnvollen Rat geben könntet! Grüße, lululula

...zur Frage

Mietvertrag unterschrieben und kein Einzug

Hallo! Hab eine Wohnung angemietet und habe sie dann nach 2 Tagen gleich wieder gekündigt. Bzw. wollte vom Mietvertrag zurücktreten. Vermieter liesen nicht mit sich reden und bestanden auf den Mietvertrag. Habe dann 3 Mieter gesucht, einen haben Sie dann auch genommen , jedoch ist dieser wieder abgesprungen. So, was nun? Muß ich jetzt weiterhin die volle Miete plus NK zahlen, obwohl ich nicht in der Wohnung wohne? Oder nur die Kaltmiete ? Weis jetzt gar nicht was ich machen soll?!!! Wer kann mir Rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?