Können wir als eigentliche Großeltern das Kind unserer Tochter einfach adoptieren unser Enkel wächst von Geburt bei uns auf keinen Kontakt zum Vater auch nicht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, eine Adoption geht keinesfalls einfach so.  Je nach lage des Sorgerechts müssen die Elternteile zustimmen, da ja Augenscheinlich erstmal keine drastische Kindswohlgefährdung vorliegt.

Wenn ihnen das ein so großes Anliegen ist, können sie nur auf die Zustimmung der Mutter hoffen, die aber nicht sicher sein wird, da ihr dann rein von der rechtlichen Seite her keine Rechte mehr zustehen. Zwar auch keine Pflichten aber eben auch keine Rechte. Genau sollte das alles entweder eine Beratungsstelle oder ein Anwalt für Familienrecht klären, die kennen sich mit den akutellen Paragraphen bestens aus.

Was möchtest Du wissen?