Können Wertgutscheine verfallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise verfallen Gutscheine nach drei Jahren und das ist auch rechtens. Geh doch einfach hin und frag nach. Vielleicht sind sie so nett und nehmen ihn noch.

Sie haben ihn nur in einen neueren Gutschein umgewandelt und dann angenommen. :)

0

Laut Gesetz verfallen Gutscheine nach drei Jahren. Aber ich würde es einfach mal versuchen. Mehr als Nein kann die Dame an der Kasse auch nicht sagen.

Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt im Normalfall in 3 Jahren.

gutscheine, gültigkeit?

hallo! und zwar habe ich mal gelesen/gehört, dass gutscheine mindestens 3 jahre einzulösen sein müssen, wenn eine frist von unter 3 jahren draufstünde wäre diese rechtlich nicht gültig.

so, jetzt meinte aber mein schwager, dass gutscheine wie bargeld wären und damit unbefristet gültig, also auch nach mehreren jahren noch einzulösen seien, dazu hätte es auch ein gerichtsurteil gegeben.

also was stimmt nun? weiß jemand wie es wirklich ist? und wielange können unbefristete gutscheine eingelöst werden?

danke schonmal!

...zur Frage

Darf man Gutscheine weiterverkaufen?

Ich habe einen Gutschein im Adidas online Shop erhalten, da ich den Newsletter abonniert hab. Nun ist es so, dass ich nicht gerne online einkaufe. Daher wollte ich fragen, ob ich den Gutschein-Code auf ebay oder shpock weiterverkaufen darf. (Rechtlich)

...zur Frage

Habe Cadooz DirectChoice Gutscheine mitgewaschen, werden in Filialen nicht akzeptiert, was nun?

Ich habe mich an Cadooz gewendet um zu erreichen, dass die beschädigten Gutscheine, auf den Barcode und Seriennummer lesbar sind, gegen neue Gutscheine getauscht werden. Man nimmt sich bei Cadooz der Sache nicht an! Ich habe damit argumentiert das Cadooz damit wirbt, dass die Gutscheine "so gut wie Bargeld sind" und das Banken beschädigte Geldscheine zurücknehmen und gegen neue tauschen. Cadooz bleibt beim NEIN! Angeblich kann Cadooz beschädigte Gutscheine nicht ausbuchen und dafür Ersatz versenden. Ich finde das als Kunde sehr unbefriedigent, nein sogar ungenügend (6!) Was kann ich nun noch man um den Gegenwert meiner Gutscheine zuerhalten? Für Online-Shoping kann ich die DirectChoice Gutscheine offenbar nicht nutzen, meine Versuche sind jedenfalls fehlgeschlagen.

...zur Frage

Gutscheine für Flüchtlinge

Hallo, Gestern war ich im Supermarkt einkaufen und vor mir an der Kasse war ein Ausländer. Ich schätze ihn auf grade mal 16 Jahre und er sah arabisch aus. Er bezahlte nicht mit Bargeld, sondern mit einem Gutschein, der ihm wohl vom Sozialamt ausgestellt wurde. Jedenfalls hatte er neben ein paar Lebensmittel auch ein Buch an der Kasse. Bei dem Buch handelte es sich um ein Buch zum Deutsch lernen. Er sprach auch kaum Deutsch, aber ein bisschen Englisch. Die Kassiererin hat versucht ihm klar zu machen, dass er mit dem Gutschein nur Lebensmittel und Pflegeartikel kaufen darf. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht und fand das auch komisch. Jedenfalls fand ich, dass es eine sinnvolle Investition ist sich ein Buch zum Deutsch lernen zu kaufen, wenn man sich länger in Deutschland aufhält. Es ist doch für die Integration nicht sinnvoll ihm das zu verwehren. Deshalb habe ich einfach das Buch genommen und ihm etwas von meinen Lebensmitteln im gleichen Wert gegeben. Dies sollte er mit seinem Gutschein bezahlen. Ich bezahlte das Buch mit Bargeld und hinterher haben wir wieder getauscht. Er war mir dafür sehr dankbar. Es hat sich herausgestellt, dass er allein aus Afghanistan geflohen ist nachdem sein Vater und sein Bruder getötet wurden. Seine Mutter hat dann Schleuser bezahlt ihn nach Europa zu bringen.

Meine Frage ist, ob man bei sowas Ärger bekommen kann und ob ich richtig gehandelt habe. Was hättet ihr gemacht?

...zur Frage

Habe einen Gutschein für ein Lokal erhalten , das Lokal wurde jetzt in Becks Restaurant umbenannt, jedoch noch gleicher Besitzer Ist der Gutschein noch gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?