Können Wellensittiche auch ohne Nistkasten Eier legen?

3 Antworten

Ja, Das können Wellensittiche nicht nur, sondern es kommt auch immer häufiger vor.

Der Grund dafür sind in jedem Falle Haltungsfehler, die sich in den letzten Jahrzehnten besonders durch den Einfliuß sogenannter "Tierschützer" immer weiter verbreiten.

Auch die Sach- und Fachkenntnisse der Buchautoren und der Schreiber von Internetbeiträgen, besonders in den allgemeinen Wellensittich-Foren, sind heute grottenschlecht oder gar nicht vorhanden.

So liest man mehr und mehr vermenschlichte und durch eigene (aber fachliche falsche !!) Phantasien "bereicherte" Beiträge der Autoren, welche sehr oft nicht einmal die fachlichen Basics der Wellensittichhaltung beherrschen.

Hauptsächlich handelt es sich bei den Ursachen für das Legen von Eiern, um die falsche Fütterung und andere elementare Haltungsfehler.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das geht und manchmal wollen sie diese dann auch brüten. Leider gibt es auch Menschen die lassen sie auf dem Boden brüten (hab ich leider schon zu oft gesehen)

Normalerweise passiert dies aber nicht. Bei mir ist es nur ein Mal passiert, als eine Henne die vorher alleine gehalten wurden endlich einen Partner hatte. Aber dies kann man sich ja erklären. Nach einer brut auf Plastikeiern war die Sache auch beendet und bis heute kam nichts mehr.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Können sie. Sie legen die Eier dann auf den Boden. Aber sie werden sie nicht bebrüten.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Was möchtest Du wissen?