Können weibliche Wellensittiche auch sprechen lernen?

2 Antworten

Da Männchen mit ihrem Gesang/Geschwätz die Weibchen beeindrucken wollen und das Bedürfnis sich mizuteilen dadurch stärker ausgesprägt ist als beim Weibchen fällt es ihnen zumeist etwas leichter menschliche Töne nachzuahmen. Allerdings kann auch ein Weibchen sprechen lernen. Prinzipiell ist es bei jedem Tier unterschiedlich und es gehört einfach Glück beim Kauf dazu, ob das Tier "Talent" hat und evtl. sprechen lernt. Mit Sicherheit lernt ein Wellensittich schneller sprechen wenn er in Einzelhaltung lebt und nur einen Menschen als "Partner" hat. Darum bin ich grundsätzlich von sprechenden Wellensittichen wenig begeistert und finde es sowieso viel schönen ihnen beim natürlichen Zwitschern zuzuhören mit ihren Artgenossen und nicht nachgeahmte hässliche Menschenlaute. ;)

Danke für den letzten Abschnitt :) Mir geht es ebenso, sprechende Wellis mögen niedlich anzusehen sein, aber ich finde die Hintergründe (Einzelhaltung) immer sehr abschreckend.

0

...und ich hab bis jetzt nur weibliche Wellensittiche gesehn, die "sprechen" konnten, die männlichen waren alles Dodel...;o)

Was möchtest Du wissen?