Können Vögel durch Trauern sterben?

7 Antworten

Ich halte nun schon seit 18 Jahren Vögel und mir ist das noch nicht passiert. Möglich ist es vielleicht, aber wohl eher die Ausnahme. Sie vermissen ihren Partner zumindest, das kann ich bestätigen.

Bei unseren Wellensittichen war das so.. Ja es geht

Sicher, dass sie vor Kummer starben, oder ist es nicht vielmehr deine Vermutung? Denn ganz genau wirst du es wohl kaum wissen.

Der Vogel lag noch ca eine halbe Stunde tot im Käfig weil wir das nicht mitbekommen haben.. Er saß daneben und hat ihn angeguckt .. Ab dem Tag wollte er nicht mehr fliegen hat kaum noch gefressen und eine Woche später war es vorbei..

@pinkwaffle

Schon mal darüber nachgedacht, dass beide Vögel erkrankt waren? Das klingt mir alles mehr nach einer Krankheit als nach Trauer. Sowohl gesunde Tiere als auch Menschen haben einen Selbsterhaltungstrieb, dazu gehört auch die Nahrungsaufnahme. Ein weiteres Anzeichen ist, dass der Vogel nicht mehr fliegen "wollte", aber vermutlich eher nicht mehr konnte. Wenn der Vogel nach dem Ableben seines Partners insgesamt ruhiger und vielleicht sogar noch ein aufgeplustertes Gefieder hatte, dann war er definitiv krank.

Leider kennen sich Laien oft nicht mit den Krankheitsanzeichen bei Vögeln aus. Der Verlust des Partners wird als Todesursache genannt, aber in Wirklichkeit waren beide Tiere krank, nur das ein Vogel anfänglich in einer etwas besseren Verfassung war und dadurch später starb.

Wir waren mit ihm beim Tierarzt!! Er war gesund! Wir sollten ihm das beste vom besten holen weil der Tierarzt vermutete hat das er das Essen nicht mehr mochte etc. Aber es war zu spät..

@pinkwaffle

Tja, bei Vögeln sollte man immer einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Eurer war eindeutig nicht vogelkundig. Was für eine bescheuerte Diagnose. Das war das Todesurteil für den Vogel bzw. die Vögel.

Oh, und ist es selten oder kommt es schon ab und zu vor?

Kommt auf den Charakter an.

Ich kann mir das nur bei Tieren vorstellen, die über nen langen Zeitraum den gleichen Partner haben und das sind die wenigsten.

Ich hab das aber auch schonmal über einen Storch gehört.

Ja das kommt oft vor. Eine ganz bestimmte Vogelart bindet sich für immer ( leider fällt mir nicht ein wie diese Vögel heißen) aber wenn der eine Partner stirbt dann nach einiger Zeit der andere auch.