Können Viren krank werden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

In gewisser Weise ja. Man kennt Satellitenviren, die für ihre Vermehrung auf andere, größere Viren angewiesen sind. Wenn der Virus eine Wirtszelle befällt und deren Proteinsynthese manipuliert, nutzt der Satellitenvirus das zu seiner eigenen Vermehung aus.

Das schadet dann nicht nur der Wirtszelle, sondern auch dem ursprünglichen Virus, dessen Vermehrung dadurch beeinträchtigt wird.

Nun, was heißt krank... Ob Viren Lebewesen sind, ist immer noch umstritten. Die einen argmumentieren damit, dass Viren keinen Stoffwechsel betreiben. Andere aber argumentieren damit, dass sie sich fortpflanzen. Ein Virus kann aber eigentlich nicht von einem anderen infiziert werden, da Viren nur Zellen befallen. Denn sie brauchen einen Wirt um sich zu vermehren. Sie können jedenfalls sterben, wenn man sie mit bestimmten Stoffen bekämpft. Krank werden kann man das nicht nennen.

Wenn nun aber ein Virus einen anderen Virus befällt, dann passiert erst mal nichts, da Viren keinen Stoffwechsel haben. Wenn nun aber der befallene Virus einen passenden Wirt gefunden hat um sich zu vermehren, könnte dann dieser Virus von dem anderen Virus lahmgelegt werden?

0
@mulano

Das bezweifle ich. Außerdem wäre dann nicht der Virus krank, sondern es würde entweder eine Vermischung des Erbguts der beiden stattfinden oder es würde beide Anteile an Erbgut mit dem "befallenen" Virus zur Wirtszelle transportiert werden. Aber ich bin auch kein Experte in der Virenforschung ;)

0

Todkrank sogar - durch Antibiotika.

Antibiotika wirken nicht gegen Viren - sondern nur gegen Bakterien. Gegen Viren helfen allenfalls Virustatika - es gibt allerdings nicht gegen alle bekannten Viren Virustatika und diese sind auch in der Regel nicht so effektiv wie ein richtig angewandtes/eingesetztes Antibiotikum.

Also kurz gesagt: Deine Antwort ist falsch und doof.

0
@BastianBBux

Ach du grüne Hühnerkacke - hast natürlich recht - gut dass immer Einer aufpasst - muss wohl an der Bullenhitze heute liegen.

1

Sie brennen wenn man sie in Alkohol einlegt.

Wenn man Sie Behandelt.

Ja, sogar todkrank

Nicht direkt, da es keine Lebewesen sind ^^

Was möchtest Du wissen?