Können Unternehmen besser die Bürger versorgen als der Staat?
Wenn man sich zb das gesundsytem der usa anschaut da können sich die es leisten die Geld haben und sagt man ja das ist gut so
9 Antworten
Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.
Urteile selbst mit den nachfolgenden Internetverweisen
Vieleicht moege man hinterfragen was die Politik / Parteien den Buergern zumuten moechte
https://youtu.be/-G3PwwU4VoY?si=fmWZp16Zmp7Ye4Tw
https://www.youtube.com/live/DAo3i-_N0yc?si=cETJrg2B_7Ch-OO4
https://youtu.be/gcj8xN2UDKc?si=3-wZjP__LoregvVb
https://youtu.be/BoHpSvrivwk?si=coVHOXF1S7po3_SA
Fhttps://youtu.be/u2aJYUKoGJ0?si=4ZRgLSfxctKd98_nuer das Gemeinwohl ist das Vorhalten und der Erhalt gewisser Strukturen notwendig, die sogenannte Daseinsvorsorge.
Wenn es nur um die Wertschoepfung geht ist es nicht damit getan.
Hier ein paar Beispiele.
- Jeder erhofft sich gute Gesundheit und Hilfe im Notfall. Gluecklicherweise sind in der Nothilfe oft nur wenig Besucher ueber Nacht. In manchen Naechten wird eventuell das Krankenautobnicht gebraucht. Wuerde ich nur an den erwirtschafteten Gewinn abzielen, duerfte ich diese Leistung vom Steuerzahler im oeffentlichen Krankenhaus nicht anbieten und waere im Ernstfall hilflos ...
- Wuerde die Justiz privatisiert werden, waeren eventuell mehr Todesstrafen um die Einrichtungen vor Uerfuellung zu schuetzen (?)
- Wenn es nur um den Profit geht hat der Beschaeftigte Mitarbeiter wahrscheinlich einen zu hohen Lohn, waere dann zu hinterfragen (?) https://www.newswire.ca/news-releases/340-years-for-a-supermarket-worker-to-earn-galen-weston-s-2022-compensation-818176533.html
- Die Einkommensverteilung ist zunehmend ungleich. Wohnraum immer schwerer bezahlbar, Foodbanks haben immer mehr Zulauf ... und die Bittsteller als Faulenzer bon gewissen Leuten bezeichnet https://www.finanzen.net/index/dax/hochtief
Unternehmen haben nur ein einziges Interesse. Sie wollen Geld verdienen. Wenn der Staat ihnen die gesundheitliche Versorgung der Bürger überträgt, werden diese Unternehmen sich ihre Gewinnzahlen ansehen und wenn die nicht so sind, wie sie sich das vorstellen, werden sie mit ihrer Fabrik in ein anderes Land umziehen, wo sie diese Belastung nicht haben.
Diese Sichtweise vertrittst du jetzt wahrscheinlich nur, weil du zufälligerweise einer von den glücklichen bist, die sich das eben leisten können, sich z.B. mit einem entzündeten Blinddarm 4 Wochen ins Krankenhaus zu legen.
Mein Chef z.B. ist 2020 von der Leiter gestürzt. und auch wenn er nicht schlecht verdient. ohne die Krankenversicherung bzw. die Unfallversicherung der BG hätte er kostenmässig den Betrieb abwickeln müssen!
Eine Lösung wie in den USA widerspricht dem Grundgesetz
wer Geld hat wird behandelt (bis Alles weg ist), dann kann man krepieren
zum Glück haben wir solche Zustände nicht
Wenn man alles den Unternehmen überlassen würde, würden die die Gesellschaft in Kasten unterteilen, inklusive einer Sklavenkaste.
Und weil die Scharia irgendwo weit verbreitet ist sollen wir die jetzt auch einführen?
Siehst ja unter den Nazis, wie dankbar einige Unternehmen waren defacto Sklaven halten zu dürfen.
Quasi das was in inden weit verbreitet ist das Kastensystrm