Können Unkosten, die ehrenamtlichen entstehen, bei der Steuer abgesetzt werden?

2 Antworten

Als Ehrenamtlicher bekommt man jährlich einen Pauschalbetrag von 323,00 Euro(auf Antrag am Jahresende). Wenn man das Gefühl hat, dass der Betrag höher ausfallen wird, sollte man alle Belege aufheben und am Jahresende einreichen. Man bekommt dann den Gesamtbetrag ausgezahlt. Ein Risiko geht man dadurch also nicht ein.

Für ehrenamtlich tätige Menschen in staatlich anerkannten und förderungswürdigen Organistionen kann man erstmal ganz nette Pauschalen bei der Steuererklärung absetzen und - von Fall zu Fall - auch Beträge, die nachweislich drüber hinaus gehen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten in den Ferien ab 15?

Hallo,

ich würde in den Sommerferien gerne irgendwas ehrenamtliches machen, erstmal egal was. Entweder ein Ferienlager, Freiwilligendienst oder Sonstiges in der Art. Ich wohne in einem kleineren Dorf, also am besten nichts das es nur in großen Städten gibt. Habt ihr links oder irgendwelche Tipps was ich machen kann( bin ja erst 15 und vieles ist ab 16)?

...zur Frage

Wuppertal: Ehrenamtliche Tätigkeit an Heiligabend und später eventuell auch. Was / wie / wo könnte ich mich so spontan noch zu anmelden?

Gerne möchte ich mich an Heiligabend ehrenamtlich engagieren. Da ich neu nach Wuppertal gezogen bin und Weihnachten naht, habe ich allerdings keine Idee. Bei Diakonie/Caritas habe ich schon nachgefragt. Hat jemand noch weitere Vorschläge / Alternativen. Gerne auch für später mal langfristig. Bin vielseitig interessiert und nicht eingeschränkt. Danke für die Tipps.

...zur Frage

Kennt jemand eine ehrenamtliche stelle für das Thema Reisen?

Hallo,

Ich möchte mich ehrenamtlich engagieren , aber das für Reisen oder am besten wäre das Land Polen ? Kennt jemand vielleicht eine Seite dafür?

LG und danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie teuer ist Fahrrad fahren pro km? Also in Euro ausgerechnet meine ich.

Mir ist klar, dass es verschiedene Fahrradmodelle gibt. Doch bei jedem Rad entsteht Verschleiß, es muß zweimal pro Jahr zur Wartung, die Kette muß alle 1000 km getauscht werden usw., und nach spätestens fünf Jahren wird ein neues Fahrrad benötigt.

Meine Frage ist deshalb: mit welchen Kosten sollte man pro Kilometer rechnen?

Hintergrund: ich fahre jeden Tag 22 km hin, zur Arbeit, und wieder zurück, five days a week.

...zur Frage

Sollte man aufhören, wenn eine ehrenamliche Arbeit nicht gewürdigt wird?

Ich fotografiere schon seit 5 Jahren ehrenamtlich Handballspiele vom unseren ortsansässigen Verein. Ich bin jedes Wochenden mehrere Stunden im Einsatz und fotografiere bis zu 4 machmal soagr 5 Spiele, damit mein Verein die Bilder für ihre Webseite nutzen kann. In den letzten Jahren bin ich immer auf der Weihnachtsfeier dafür geehrt worden. Die Danksagung und ein kleines Geschenk waren mir für meine Mühe genug. Eigentlich will ich ja nichts dafür haben, da es mein Hobby ist und ich es gerne mache. Letztes Wochendende war wieder die Weihnachtsfeier der Handballer. Auch dieses mal wurden etliche Leute geehrt, die sich im Verein ehrenamtlich einbringen. Leider ist von mir kein Wort gefallen. Ein einfaches Danke hätte mir genügt, aber es kam einfach gar nichts. Als ob ich was angestellt hätte. Daher überlege ich mir meine ehrenamtliche Tätigkeit einzustellen, denn ein kleines Dankeschön für die viele Stunden die ich unentgeltlich leiste wäre schön gewesen. Was haltet ihr davon? Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?

...zur Frage

Ist es möglich, in einem Krankenhaus ehrenamlich Kindern vorzulesen?

Liebe Community,

ich würde gerne ehrenamtlich in einem Krankenhaus oder einer anderen Institution Kindern vorlesen. Ist dies ohne Weiteres möglich? Ich gehe noch zur Schule (Q-Phase/Gymnasium) und würde dies nebenbei machen. Wohne in Hessen, falls dies relevant ist.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei den Leuten, die mir eine hilfreiche Antwort geben können :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?