Können Umfragen Webseiten im Internet einen Laptop schädigen oder kaputt machen?

3 Antworten

Hi Olemjuve,

wie geht es Dir?

Umfrageseiten können Deinem Laptop ebenso schaden oder auch nicht schaden, wie jede andere Webseite da draußen.

Es liegt nicht an der Webseite selbst, sondern daran, was der Betreiber mit der Webseite vorhat und wie er entsprechend mit zusätzlicher Software (Malware, Spyware, Trojaner o. ä.) arbeitet.

Wenn er Dir so etwas auf Deinen Laptop aufspielen will, kann das über jede beliebe Webseite gelingen.

Eine Umfrageseite ist keine besondere Gefahrenquelle an sich, die grundsätzlich Deinem PC schadet.

Grüße,

Marco

Nein, wieso sollten sie? Aber es gibt Webseiten, die dazu dienen, Malware zu verbreiten. Und diese unerwünschten Programme können durchaus einen mehr oder weniger großen Schaden anrichten.

Doch,mein altes Laptop ging durch eine Umfrage Webseite im Internet wo ich regelmäßige Umfragen beantwortet hatte kaputt,darum werde ich nicht mehr bei solchen Webseiten anmelden!

0
@Olemjuve

Würdest Du nie wieder auf einer Landstraße fahren, weil Dir auf einer Landstraße der Keilriemen gerissen ist? Und würdest Du die Landstraße dafür verantwortlich machen?

Nicht die Seite hat Dein Gerät kaputt gemacht, sondern etwas, was möglicherweise huckepack eingeschleust wurde. Eine Webseite besteht prinzipiell nur aus html, css, Javascript etc., welches keinerlei Schadpotential entfaltet, solange es ausschließlich dazu dient, gewünschte Inhalte auf Deinem Monitor darzustellen. Ich gebe zu: Es gibt Seiten, die dienen nur vordergründig einem anscheinend akzeptablen Zweck, werden aber zur massiven Verteilung von Malware genutzt. Aber der eigentliche Schaden entsteht nicht durch die Seite an sich.

1

Selbst wenn diese Malware auf dein PC spielen würden, täten sie sich schwer, diesen kaputt zu machen.

Also lautet die Antwort meinerseits: möglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Doch,mein altes Laptop ging dadurch kaputt!

0
@Olemjuve

Das bezweifle ich...

wer hat dir das gesagt, dass der deswegen kaputt gegangen ist?

0
@Destranix

Ein Computer Spezialist in einem Elektronik Fachhandel!

0
@Olemjuve

Und der sagte:

"Ihr Computer ist kaputt, weil sie die Seite... benutzt haben"

Entweder hast du ihn nicht richtig verstanden oder er ist kein Spezialist.

0

Was möchtest Du wissen?