Können Überweisungen auch am Sonntag ankommen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nope, Sonntage sind keine Bankarbeitstage.

Fällt das Ende einer Frist im Zivilrecht auf einen Sonn- oder Feiertag so verlängert sich besagte Frist automatisch auf den folgenden Werktag.

Innerhalb derselben Bank möglicherweise ja, sonst nicht. Daten im Zahlungsverkehr werden zwischen verschiedenen Banken nur an Bankgeschäftstagen ausgetauscht, das sind Montag bis Freitag, außer an Feiertagen oder dem 24. und 31. Dezember.

Nein.

Sie werden auch nicht abgehen, d.h. wenn du eine Online-Überweisung machst, dann wird die auch erst am Montag bearbeitet.

Sonntags wir grundsätzlich nicht gebucht, also nein, es kommt heute kein Geld an

Überweisungen bei Banken und Sparkassen erfolgen IMMER Werktags. Also Montag bis Samstag. Denn der Samstag ist auch rechtlich gesehen ein Werktag.

Auch wenn einige das sicherlich nicht glauben woillen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/818/ist-samstag-ein-werktag/

Der Samstag ist zwar ein Werktag, aber kein Bankgeschäftstag. Daher werden samstags auch keine Überweisungen bearbeitet oder weitergeleitet (außer möglicherweise innerhalb derselben Bank).

1

Auch in Banken wird nur von Mo. bis Fr. gearbeitet, also können Überweisungen nur an den Arbeitstagen durchgeführt werden. 

0
@stubenkuecken

das kann ja bei eueren Banken so sein. meine Bank jedenfalls tätigt auch an Samstagen Überweisungen.

Und ihr dürft nicht vergessen, dass es auch noch die Wertstellung gibt.

0
@Griesuh

Und welche Bank ist das, die solche Buchungszeiten bietet?

Zahlungen, die z.B. über den SEPA-Clearer des EMZ der Bundesbank abgewickelt werden (und das ist ein großer Teil der institutsübergreifenden Zahlungen in Deutschland), wird jedenfalls auch diese Bank an Samstagen weder übermitteln noch empfangen können, denn der ist samstags und sonntags nicht in Betrieb.

0

Bei einem online-Konto wird ja nichts "von Hand" gebucht.Da ist es möglich.

Sonst arbeiten Banken selbstverständlich am Wochenende nicht.

Auch wenn du an deinem Online-Konto eine Terminüberweisung für einen Sonntag eingibst. dann wird sie erst am Montag ausgeführt.

1

Im Regelfall nicht. Sonntags arbeiten die Banken nicht.

nur Montag bis Samstag 

Was möchtest Du wissen?