Können traumatische Erlebnisse einen Menschen von Grund auf verändern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Solche Dinge werden einen Menschen auf jeden Fall prägen und sich auch auf sein gesamtes Leben auswirken. in Solchen Fällen sollte man so schnell wie möglich mit Psychologen sprechen bevor sich etwas festsetzen kann. je schneller man sich um Hilfe bemüht desto geringer sind die Auswirkungen da sich die Sache nicht so festsetzen kann und schneller verarbeitet wird. nicht umsonst werden z.b. bei Geiselnahmen die befreiten Geiseln erstmal mit dem Notfallteam zusammengebracht

Ganz einfach: ja.

Eine traumatische Erfahrung, welcher Art auch immer, kann einen Menschen völlig verändern. Er mag vielleicht noch irgendwo der selbe sein, aber das ist nunmal seine Art, auf eine Extremsituation zu reagieren. Deshalb war er eigentlich nie jemand anders.

Verstehst du?

Und Erfahrungen aus der Vergangenheit prägen immer unsere zukünftigen Beziehungen, deshalb werden wir erwachsen. Aus Fehlern lernen (oder manchmal auch eben nicht^^). Man kann aber mit sich ganz persönlich abschließen und anderen Menschen eine neutrale Chance geben. Auch das ist möglich.

Natürlich kann sowas sein, ist aber von mensch uz mensch unterschiedlich, empfindlicheren kann es schon reichen wenn eine beziehung oder freundschaft zu grunde geht

Hallo,

so eine Situation kann sich sehr auf die Psyche eines Menschen auswirken, allerdings ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich. In solchen Lebenslage ist es meistens am besten, sich professionelle Hilfe zu holen, damit nicht schlimmere Krankheiten wie beispielsweise Depressionen oder so etwas entstehen.

Ja klar, der Betroffene leidet unter Angst- und Panikzuständen, kann depressiv oder psychotisch werden. Eine Therapie zu zweit währe da sehr sinnvoll, nach so einem geschehen ist keiner mehr, wie er vorher war.

Ja und wie^^ kann jmd zu einem ganz anderen Menschen machen..

Was möchtest Du wissen?