Können Tiere theoretisch sprechen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich halte 4 bodenbewohnende Vogelspinnen. 3 davon "sprechen" mit mir. Eine wirft immer ihre Abfälle in den Wassernapf in die äußerste Ecke. Sie sagt "bitte räum meinen Müll raus" - ich verstehe sie.

2 davon hocken sich immer in ihren Wassernapf (und nur dann!!!) wenn sie frisches Wasser wollen. Sie sagen "Bitte auffüllen" - ich verstehe sie.

Nur 1 Spinne kommuniziert nicht mit mir.

Außerdem habe ich einen Hund, da reicht mir ein Blick (Körpersprache, Mimik) und ich weiß, was er mir sagen will.

Es bedarf nicht der menschlichen Sprache in ausformulierten Worten, um mit einem nichtmenschlichen Wesen zu kommunizieren - und umgekehrt, die Sprache eines Nichthumanoiden zu verstehen. Nur etwas guter Wille und Erfahrung mit der Spezies.

Tiere sprechen doch, genau wie wir, ihre Art eigene Sprache. Einige Arten auch artübergreifend (Affenarten im Kongobereich, einige Delfinarten, etc.)

Das keine Stimmbänder von Nöten sind beweisen Papageien, die eine Kombination aus Brustkorb und Zunge verwenden.

Die menschliche Sprache sprechen zu können bzw. zu imitieren, sollte aber kein Anzeichen von Intelligenz sein, denn sie würde nur dann erlernt werden, wenn sie einen möglichen Vorteil bringen könnte, neben der Fähigkeit die Lautäußerung auch in diese Richtung zu verwenden (anatomische Voraussetzungen)

Grüße Salty1

Also ich denke wenn es von den Stimmbändern her möglich wäre könnten es z.b. hunde und schweine vermutlich lernen

Warum können Papageien so gut sprechen?

Die Sprachbegabung der Papageien ist beeindruckend. Kein anderes Tier schafft es, so perfekt unsere Sprache nachzuahmen. Wie machen die bunten Vögel das bloß? Steffi Terhörst besucht den sprechenden Graupapagei Igor: Im Solinger Vogel- und Tierpark erlebt sie, dass Papageien ziemlich frech sind, und ihr Können nur unter Beweis stellen, wenn es ihnen passt. (...) http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0123/papageien.jsp

man muss nicht sprechen um sich untereinander zu verständigen

Was möchtest Du wissen?