Können Tiere sich schämen, vielleicht sogar „fremdschämen“?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok,hier noch ein beispiel zum fremdschämen, der welpe von schweigereltern spiel mit unserem hund bei uns zu hause, da musste der kleine mal pinkeln und ließ laufen, unsere Kimba hat ihn angebellt und hat sich dann an uns rangeschlichen und kein bischen hoch geschaut, so nach dem motto, du hast mist gebaut , ich habe es dir gebellt und ich schäme mich jetzt für dich !

Was für eine süße Geschichte! ;-))

0
@anqelinajolly

yup, wir haben eine kleine sturre und verzogene Diva zu Hause, unfassbar, aber super goldig.

0

die hündin hat sich nicht für den welpen geschämt, sondern wahrscheinlich an ihre eigene welpenzeit zurückgedacht. sie weiß, daß pipi in der wohnung nicht erwünscht ist, egal obs ihre eigene oder fremd pipi ist. wahrscheilich erinnerte sie sich daran, daß es früher schimpfe gab, wenn pipi auf dem boden war. hunde unterscheiden seltenst, daß sie gemahnt werden, wenn es die eigene pipi gewesen ist und bei fremder erwischt es den anderen.

0

Scham wie Menschen sie empfinden, kennen Tiere nicht. Sie werten nicht. Deshalb gibt es auch keinen Grund, sich vor Tieren zu schämen, wenn man ihnen versehentlich Unrecht getan hat.

nein, tiere können sich nicht schämen. sie besitzen keine scham wie der mensch. wir würden auch keine scham besitzen, hätten sie unsere eltern uns nicht anerzogen. alles was tiere tun, gehört zu ihrem normalen verhaltensrepertior, egal ob es sich nun um für menschen eklige sachen handelt, wie sch... fressen, darin wälzen, ... oder um für den menschen mit tabus belegte themen handelt wie sex vor augen anderer, sich selbstbefriedigen,... tiere kennen weder gut noch böse, sie wissen aber sehr wohl, welche verhaltenswisen in gegenwart von menschen erwünscht und welche unerwünscht sind. letzteres wurde durch erziehung beigebracht. tiere untereinander schämen sich nicht und sie schämen sich auch nicht in gegenwart eines menschen, sie versuchen sich in beiden fällen einfach an die dort erwünschten spielregeln zu halten, wenn sie denn interessa daran haben. ;)

Merken Tiere Übergewicht?

Hallo,

können Tiere Übergewicht eigentlich merken?Und wenn sie es merken,versuchen sie abzunehmen?

...zur Frage

Woher kommt das Fremdschämen?

Wieso gibt es Situationen, in denen man sich fremdschämt? Im Endeffekt macht man sich selbst ja nicht "zum Affen", aber man schämt sich trotzdem. Und ich rede jetzt nicht davon sich für Freunde der Familienangehörige zu schämen, sondern für völlig fremde Leute, beispielsweise im Bus oder in der Bahn oder sogar vorm Fernseher.

...zur Frage

Wird es irgendwann mal möglich sein, das Tiere sprechen können?

...zur Frage

Können Tiere (Hunde) die unheilbare Stoffwechselkrankheit MUKOVISZIDOSE/CYSTIC FIBROSIS bekommen?

Die Frage steht oben, und ich hoffe sehr, dass dies nicht möglich ist. Es interessiert mich, weil wir uns in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich einen Welpen anschaffen werden, und irgendwie habe ich ein wenig Angst davor, ob der kleine Hund eine Krankheit haben könnte, die bei Welpen vielleicht nicht so leicht zu erkennen ist. Die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose hat mich sehr berührt, und nun interessiert mich, ob auch Tiere/Hunde diese Erbkrankheit vererben und bekommen können?

...zur Frage

Welche Gefühle/Emotionen können Tiere haben?

Dass Tiere Gefühle haben glaube ich auf jeden Fall ^^ Freude, Trauer, Angst, Eifersucht...aber gibt es nicht ein paar typisch menschliche Gefühle? Können Tier Hass empfinden oder ist es nur die Angst, die sie dazu bringt, sich einem anderem Tier nicht zu nähern? Können Tiere Scham empfinden? Sind ihnen manche Dinge, die sie gemacht haben peinlich? Finden sie manche Dinge, die andere Tiere machen peinlich? Können Tiere Mitleid empfinden? Tut es ihnen weh, zu sehen, wie ihr Freund gequält wird? Gibt es bei Tieren eigentlich sowas? Freundschaft? Ausgrenzung?

Welche Gefühle können Tiere empfinden, welche Gefühle/Emotionen sind nur menschlich?

...zur Frage

Peinlich nach Sex?

Hallo, ich bin 13 und es ist so, immer wenn ich mir vorstelle das ich irgendwann mit meinem Freund ( keine Sorge ich hab noch keine und hatte noch nie einen bin ja erst 13 ) Sex habe, das es mir danach dann peinlich ist, also ihm in die Augen zu schauen
:-( muss es mir peinlich sein ? Oder muss ich mich dann schämen ? Ich weis nicht ich glaube es ist mir dann einfach peinlich ihm danach in die Augen zu schauen, denke ich, weil wie gesagt ich hatte ja noch nie einen …
Danke im Vorraus für *ernsthafte* Antworten ! LinkE19 💋

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?