Können Tiere sich schämen, vielleicht sogar „fremdschämen“?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ok,hier noch ein beispiel zum fremdschämen, der welpe von schweigereltern spiel mit unserem hund bei uns zu hause, da musste der kleine mal pinkeln und ließ laufen, unsere Kimba hat ihn angebellt und hat sich dann an uns rangeschlichen und kein bischen hoch geschaut, so nach dem motto, du hast mist gebaut , ich habe es dir gebellt und ich schäme mich jetzt für dich !

Was für eine süße Geschichte! ;-))

0
@anqelinajolly

yup, wir haben eine kleine sturre und verzogene Diva zu Hause, unfassbar, aber super goldig.

0

die hündin hat sich nicht für den welpen geschämt, sondern wahrscheinlich an ihre eigene welpenzeit zurückgedacht. sie weiß, daß pipi in der wohnung nicht erwünscht ist, egal obs ihre eigene oder fremd pipi ist. wahrscheilich erinnerte sie sich daran, daß es früher schimpfe gab, wenn pipi auf dem boden war. hunde unterscheiden seltenst, daß sie gemahnt werden, wenn es die eigene pipi gewesen ist und bei fremder erwischt es den anderen.

0

Scham wie Menschen sie empfinden, kennen Tiere nicht. Sie werten nicht. Deshalb gibt es auch keinen Grund, sich vor Tieren zu schämen, wenn man ihnen versehentlich Unrecht getan hat.

nein, tiere können sich nicht schämen. sie besitzen keine scham wie der mensch. wir würden auch keine scham besitzen, hätten sie unsere eltern uns nicht anerzogen. alles was tiere tun, gehört zu ihrem normalen verhaltensrepertior, egal ob es sich nun um für menschen eklige sachen handelt, wie sch... fressen, darin wälzen, ... oder um für den menschen mit tabus belegte themen handelt wie sex vor augen anderer, sich selbstbefriedigen,... tiere kennen weder gut noch böse, sie wissen aber sehr wohl, welche verhaltenswisen in gegenwart von menschen erwünscht und welche unerwünscht sind. letzteres wurde durch erziehung beigebracht. tiere untereinander schämen sich nicht und sie schämen sich auch nicht in gegenwart eines menschen, sie versuchen sich in beiden fällen einfach an die dort erwünschten spielregeln zu halten, wenn sie denn interessa daran haben. ;)