Können Tiere nur Schwanger werden von den gleichen Tieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeinWeltraum

Also zuerst einmal gehörten alle heute lebenden Menschen einer einzigen Art an und können damit auch selbstverständlich untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen völlig egal welche ethnische Herkunft sie nun haben.

Auch Jetztmensch und Neandertaler oder Jetztmensch und Homo Erectus konnten untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen das ist belegt durch Erbgut welches auf diese Art in den Genpool des Jetztmenschen gelangte.

Was nun das Tierreich betrifft ja es ist möglich dass Tiere verwandter Arten untereinander Nachkommen haben diese sind allerdings meistens unfruchtbare bzw nur sehr eingeschränkt fruchtbar.

Grund dafür ist die oft unterschiediche Anzahl der Chromosomen welche meistens zu Störungen bei der Meiose führt.

Man nennt diese Tiere Hybride ein paar Beispiele für solche wären z.b. Maultier, Liger oder Schiege.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liger

Zwischen weiter entfernten Tierarten kann hingegen keine Befruchtung mehr stattfinden weil die Oberflächenproteine zu unterschiedlich sind sodass Spermium und Eizelle sich erst garnicht vereinigen können.

Auch zwischem dem Jetztmenschen und allen anderen noch lebenden Primaten ist keine natürliche Befruchtung möglich.

LG

Darkmalvet

Lese mal in Bio nach.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kreuzung_verschiedener_Arten

Tiere kann man nur innerhalb einer Rassenverwandtschaft vermehren.

Du kannst ein Pferd mit einem Esel kreuzen, das gibt dann einen Maulesel und der wird sich nicht weiter vermehren, dann ist Schluss

Bei den Menschen ist das was anderes, verschiedene Nationalitäten, dann sind es immer noch Menschen, egal welche Farbe sie haben.