Können Tiere mit hellen Augen besser sehen als welche mit dunklen Augen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zunächst: Wie hier schon gesagt wurde, mit der Irisfarbe hat die Sehqualität eines Tieres nichts zu tun. Nur krankhafte Veränderungen wirken sich nachteilig aufs Sehen aus. Bei vielen Tieren geht außerdem eine Änderung der Augenfarbe von der "Standardaugenfarbe" der Tierart mit Sehproblemen einher - das findest du zB manchmal bei hochgezüchteten Haustieren.

"Besser sehen" musst du hier auch ganz relativ betrachten. Nachtaktive Tiere haben in der Regel deutlich lichtempfindlichere Augen und können daher im Dunkeln sehr gut sehen - wären sie plötzlich tagsüber unterwegs, wären ihre Augen von der starken Helligkeit eher überfordert. Die Augen passen zu den Anforderungen, die ein Tier durch seine Lebensweise an sie stellt. Hätte ein Kaninchen die Augen einer Katze, könnte es zwar aufgrund der Anordnung der Augen vorne am Kopf Entfernungen besser einschätzen, dafür würde ihm aber der überlebenswichtige Rundumblick fehlen, wodurch es nahende Feinde aus nahezu jeder Richtung gleichzeitig sehen kann.

Hallo Rulungu,

deine Frage lässt sich ganz einfach beantworten, denn es kommt nicht darauf an welche Augenfarbe du hast, es kommt einfach nur darauf an welcher Rasse du abstammst, bist du ein Adler hast du wohl sehr gute Augen, bist du ein Maulwurf, siehst du wohl eher nie etwas.

Alle Tiere einer Rasse haben die gleiche Sehstärke (außer es ist Krankheitsbedingt verändert, wie auch bei einem Menschen)

Lg Tobi :)

dann müssten ja blauäugige menschen auch besser sehen als welche mit braunen Augen. ich denke das hat nichts mit der augenfarbe zu tun, wie tiere sehen, sondern mit den dingen, die im auge drin sind ;)

das hat mit der rasse zu tun. mache adler haben braune augen und sehen besser als welche mit helllen augen. das hängt von der rasse und nciht von der Augenfarbe ab^^ ;)

Schau mal, auf dieser Seite gibts viele Fotos von Eulenaugen. In allen Farben! Ich denke, der Eindruck, daß nachtaktive Vögel helle Augen haben, ist sehr subjektiv.

http://eulenwelt.de/europ_eulenaugen.htm

Nein, die Farbe der Iris (Regenbogenhaut), hat mit der Sehschärfe nichts zu tun.

können Menschen mit hellen Augen besser sehen als welche mit dunklen Augen? ...

Naja außer bei manchen Tieren.. z.b Adler

Was möchtest Du wissen?