können tiere glück empfinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. glück ist ein von menschen geschaffenes, gesellschaftlich geprägtes ziel. bei tieren gibt es eher so was wie satt und zufrieden und hunger und unzufrieden

Naja ich denke schon! Wenn man ein Tier gut behandelt und sich mit ihm beschäftigt, dann ist es doch glücklich! Macht man nix mit dem Tier und gibt ihm wenig fressen und man behandelt es nicht gut, dann ist das Tier ja auch traurig. Das sieht man in den Augen find ich, z.B bei Hunden!

Aber ich glaube nicht, dass sie das GLück so empfinden wie wir Menschen... Die empfinden es bestimmt anders, wie können wir Menschen nicht erklären. Aber denke schon, dass sie sowas wie Glück empfinden können!

Moin, das kann ich mir gut vorstellen.- Ich denke, man sieht das am Allgemeinzustand und am Verhalten.- Man stellt auch bei immer mehr Tierarten, Vögel, Affen, Delphine usw. ne Art bewustsein fest.- Man muss aber auch erstmal "glücklich" definieren.-

Wie kann ich meinen Tieren im winter was gutes tun?

Ich habe Hühner, hunde,Schildkröten und Tauben. Wie kann ich den tieren im Winter etwas gutes tun z.b. Futter auslauf u.s.w. Bitte keine spekulierungen sondern erste antworten.

...zur Frage

Wie empfinden Tiere Verwesungsgeruch?

Empfinden Aasfressende Tiere den Geruch von Verwesung als angenehm, so wie wir Parfüm? Und was ist mit Tieren die in die Nähe eines Kadavers kommen um sich dort von den Aasfressenden Insekten zu ernähren? Diese sind ja keine Aasfresser, aber wenn sie jagen wollen müssen sie in die unmittelbare Nähe des Kadavers, wie empfinden sie den Geruch? Wir Menschen würden ja bei dem Geruch sofort weg rennen.

...zur Frage

Können Hunde Zeug witzig finden?

Und wie sieht es mit anderen Tieren aus? Affen und Delphine können zwar lachen, allerdings tun sie nur so um Fressen zu kriegen. Können Tiere Humor haben oder sind Menschen die einzigen?

...zur Frage

können tiere fast das gleiche empfinden also(gefühle, trauer, angst usw)wie wir menschen?

hi also es geht um eine freundin von mir seid 10 jahren holt sie sich immer wieder tiere die sie aber nach kurzer zeit immer abgibt. weil sie entwieder zuviel dreck machen, oder sie hat einfach keine lust mehr auf die. sie hatte schon katzen,hasen,merschweinchen,fretchen die sie alle nach spätestens 1 jahr abgegeben hat. sie hatte auch 3 hunde die sie vom welpen aus an grosgezogen hat diese hat sie auch länger behalten es waren 6 jahre. doch jetzt hat sie auch alle 3 abgegben ins tierheim. ich sag ihr immer das man sowas nicht macht weil die tiere auch schmerz wie wir empfinden und trauern vorallem hunde. die meint aber das das nicht stimmt und sie hätten nur ganz wenig empfinden. stimmt das denn, macht es den tieren wircklich nix aus?

...zur Frage

Welche Gefühle/Emotionen können Tiere haben?

Dass Tiere Gefühle haben glaube ich auf jeden Fall ^^ Freude, Trauer, Angst, Eifersucht...aber gibt es nicht ein paar typisch menschliche Gefühle? Können Tier Hass empfinden oder ist es nur die Angst, die sie dazu bringt, sich einem anderem Tier nicht zu nähern? Können Tiere Scham empfinden? Sind ihnen manche Dinge, die sie gemacht haben peinlich? Finden sie manche Dinge, die andere Tiere machen peinlich? Können Tiere Mitleid empfinden? Tut es ihnen weh, zu sehen, wie ihr Freund gequält wird? Gibt es bei Tieren eigentlich sowas? Freundschaft? Ausgrenzung?

Welche Gefühle können Tiere empfinden, welche Gefühle/Emotionen sind nur menschlich?

...zur Frage

Warum werden tiere wie z.b. Känguru im Gegensatz zu Tieren wie Hühnern bevorzugt?

Wenn es darum geht dass es in manchen Restaurant Känguru Fleisch gibt, sind manche dann sehr geschockt und gegen das servieren von Kängurus. Aver Hühner und Kühe essen sie ohne schlechtes gewissen.. Im Endeffekt sind Hühner doch auch genauso Lebewesen wie Kängurus, warum werden sie also so "benachteiligt"? Sie haben beide ein Schmerz empfinden und eigentlich ein leben das gleich viel wert ist, oder nicht? Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?